Diese Nacht muss nicht enden….

3Bilder

.. mit diesem Gedanken sind sicher einige der Besucher und Besucherinnen dieses Konzertes nach Hause gegangen. Es war schon im Titel zu ahnen: 12xk - Kleine Musik durch die Nacht. Da war also Besonderes von dem Duo Sguardo a due („Blick zu zweit") angekündigt.

Wenn dann die Flötistin Anna-Denise Rheinländer und die Pianistin Alvyda Zdanevičiūtė-Lee am Ende sagen: „ Es fühlte sich nicht an wie ein Konzert. Es war wie Musikzieren unter Freunden.“

Dann weiß man: Es war ein besonderer Abend. Er verführte sofort in die Welt der Träume. Man hoffte, aus ihnen nicht wieder aufzuwachen. Kein Wunder! Das Konzert begann mit Wolfgang A. Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ . Ja. Die Melodie ist sofort im Sinn. Man könnte sie sofort summen. Aber anders als üblich wurde nicht nur diese gespielt. Die Musikerinnen hatten das ganze Werk mitgebracht. Und sie setzten die Stimmung it Claude Debussy – Clair de lunde aus „Suite bergamasque – fort. Sehr gut passten nun Philippe Gaubert ( Nocturne et Allegro scherzando ) und Ernesto Köhler „Berceuse op 30 Nr.2“. Natürlich durften an diese Abend Musiken von Franz Schubert und robert Schumann nicht fehlen. Einen kleinen Ausflug machten die Musikerinnen dann in die traurige Ncht it einem Stück von Astor Piazzollas „Nightclub“. Und nach einer Rückkehr in die romantische Nacht musste dieses Konzert mit „Moon River“ enden. Bei der Zugabe dann waren alle aufgefordert mitzusingen. Das begann erst zaghaft, denn man war ja noch in seinen Träumen.
Das diese Musikerinnen nicht nur die Noten der nicht leicht zu intonierenden Musik beherrschten, sondern sie so gefühlvoll und die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Träume schickend spielten, zeigte sich an dem immer wieder langanhaltendem Applaus. Dieser kam bei fast allen Stücken mit einer kleinen Verzögerung. Man konnte in diesen Sekunden bemerken: Die Besucher schwankten zwischen der Fortsetzung des Traumes und dessen Unterbrechung durch das Klatschen.

Die fast volle Kirche mussten aber dann doch alle nach dem fast zweistündigen Konzert verlassen – manche noch beseelt, manche summend oder mit der Bemerkung: Ein toller Traum.

Hineinhören in diesen Abend kann man auf der Webseite der Kirchengemeinde:
https://barbara-kirchengemeinde.wir-e.de/aktuelles

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.