myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Zoo Krakau

In den Wäldern am Rande von Krakau ist dieser Zoo versteckt. Man kann ihn gut mit dem Bus erreichen.

Schon der Eintrittspreis schmeichelt. Für keine drei Euro kann man diesen Zoo besuchen. Er gliedert sich in den Wald ein und hat parkartige Elemente. Es soll einer der größten Zoos des Landes sein. Jedenfalls ist er schon über 85 Jahre alt. Man wird sofort von zwei Elefanten begrüßt. Einer von ihnen ist der "Wahrsage-Elefant" der Weltmeisterschaft. Leider haben die beiden Grauen nicht verraten, welcher es ist.
Gerade eröffnet ist die innen und außen riesige Anlage für Giraffen und sie vermitteln auch gleich den Eindruck glücklicher Tiere.

Viel zu erleben ist auch bei den nachtaktiven Tieren. Verschiedene Fledermäuse sind unterwegs. Nicht ganz so begeisternd sind die Affen untergebracht. Aber da scheint wohl noch an einer Unterbringung gearbeitet zu werden. Es gibt auch außergewöhnliche Affenarten. Einige Vogelarten haben schon ein neues Zuhause und damit Flugmöglichkeiten, die größer sind als der Standard in manchen Zoos.

Die Beschriftung ist allein polnisch. Das ist wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass dieser Zoo in Reiseführern keinen besonderen Stellenwert hat - leider.
Sehr schön und auch sprachunabhängig ist eine große Tafel, die alle Tiere der Anlage zeigt und diese sind auch ihrem Heimatplatz in der Natur zugeordnet.

Für Hannoveraner, die ihre Tapiere sehr vermissen, haben hier zwei ein großes Zuhause.

Wenn man also nicht nur Kirchen, das Schloss und andere historische Gebäude ansehen möchte, bietet dieser Zoo eine gute Waagschale.

Weitere Beiträge zu den Themen

Gärten und ParksZootiere - Zooleben - ZooerlebenReisebericht EuropaNaturElefantenZoo Krakau

2 Kommentare

Schöne Fotos. Würde ich auch gern mal hinfahren. Ist bloß immer ein Problem mit den Kosten für den Einzelzimmerzuschlag. Erhöht oft um 50 %. Warum bitte???.
Wäre mal ein Thema bei uns auf myheimat. Wer macht den Anfang??
Vielleicht können wir ja was bewegen.

-- Evelyn, umfangreiche Artenvielfalt....

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenKulturWettbewerbSchützenvereineMitgliederversammlung1. MaiEhrungStadtführungDRKLetterSeelzeLetter-fit

Meistgelesene Beiträge