myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Projekt "Spielen mit Senioren" startet mit dem ersten Spielenachmittag

  • Mit 21 Senioren wird im Restaurant des Kursana Domizils gespielt
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf

Gestern gab es nun den ersten Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter. Von den Letteraner Brettspielern kamen fünf, ein wenig aufgeregte Spieler, unterstützt wurden wir von etlichen Betreuern und den beiden Ergotherapeutinnen. Als ich um 15:30 Uhr kam um die Tische vorzubereiten, saßen die ersten Bewohner schon erwartungsvoll im Restaurant. Da viele Bewohner nur mit Hilfe von ihren Wohngruppen in das Restaurant kommen können, wurden sie schon früher gebracht, damit die Betreuer bis 16 Uhr dann alle interessierten Senioren holen konnten. Also habe ich die ersten Tische schon mit Spielen bestückt, damit keine Langeweile aufkommt. Für uns ein wenig unerwartet war die hohe Resonanz. Es kamen 18 Bewohner und 3 Seniorinnen aus Letter, die mit uns spielen wollten. Das war schon eine Herausforderung für uns! Doch als wir um 17:30 Uhr wieder alle Tische abräumten, konnten wir zufrieden sein. Es wurden viele verschiedene Spiele gespielt: Triomino, Gelb gewinnt!, Just 4 Fun Colours, Domino, Dübeln, Mensch ärgere Dich nicht, Florentiner Domino und das Eselspiel. Am beliebtesten war das Dübelspiel, das konnte dann auch ohne unsere Betreuung gespielt werden. Die Bewohner haben gerne mit uns gespielt und hatten auch keine Probleme damit, dass sie die Spiele nicht kannten. Nach einer Erklärung und mit Unterstützung hatten alle Freude an diesem Nachmittag. Die Seniorinnen aus Letter haben sich an etwas schwierigere Spiele gewagt und hatten nach anfänglicher Skepsis dann viel Spaß zusammen. Nach einem „das kenne ich nicht, das sieht so schwer aus“ kam dann ganz schnell „Das war ja gar nicht so schwer und es ist schön, auch mal was Neues zu lernen“!
Nun freuen wir uns alle auf den nächsten Spielenachmittag, hier die Termine:
Donnerstag, den 05.07., 16 Uh
Donnerstag, den 12.07., 16 Uhr
Donnerstag, den 19.07., 16 Uhr
Danach findet der Spielenachmittag jeden 3. Donnerstag im Monat ab 16 Uhr statt.

  • Mit 21 Senioren wird im Restaurant des Kursana Domizils gespielt
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 1 / 11
  • Die Letterschen Seniorinnen spielen Gelb gewinnt!
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 2 / 11
  • Erich spielt mit den Bewohnern Triomino
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 3 / 11
  • Hier kommt Domino zum Einsatz
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 4 / 11
  • Die beiden Bewohner kommen mit dem Spiel Dübel gut alleine zurecht und spielen mehrere Runden
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 5 / 11
  • Hier wird Pingu Party gespielt. Ein Kartenhalter kann helfen.
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 6 / 11
  • Auch hier kommt das Dübelspiel gut an
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 7 / 11
  • Nun wird das bekannte Mensch ärgere Dich nicht gespielt
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 8 / 11
  • Triomino kommt wirklich gut an
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 9 / 11
  • Auch die nächste Runde hat mit dem Dübelspiel Freude
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 10 / 11
  • Tanja bringt den Damen das Eselsspiel bei
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 11 / 11

Weitere Beiträge zu den Themen

Letteraner BrettspielerBrettspieleSeniorenLetterBrett- und Kartenspiele(r)Kursana DomizilWir Calenberger

2 Kommentare

Eine lobenwerte Initiative. Genau diese Menschen wünschen sich sicher ein bisschen mehr Abwechslung in ihren Alltag... Ihr macht das genau richtig. Mein Lob dafür.

Danke!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenKulturWettbewerbSchützenvereineMitgliederversammlung1. MaiEhrungStadtführungDRKLetterSeelzeLetter-fit

Meistgelesene Beiträge