DLRG Seelze im Kindergarten

8Bilder

Spannende und lehrreiche Stunden haben die Kinder des katholischen Kindergartens St. Michael in Seelze beim DLRG / Nivea Kindergartentag mit Kerstin Brünig, einer ausgebildeten Kindergarten-Teamerin der DLRG OG Seelze erlebt. Die Kleinen erfuhren spielerisch viel über Baderegeln, Gefahren im und am Wasser und die Aufgaben der DLRG.
Die Kinder setzten ein großes Boden-Puzzle zusammen und erkannten viele bekannte Baderegeln anhand des Strandbildes. Es wurden aber auch neue Verhaltensweisen dazugelernt.
Die Mädchen und Jungen erfuhren auch welche Rettungsgeräte es gibt und wie sie eingesetzt werden können. Dies wurde am Beispiel der Rettungsboje praktisch dargestellt.
Am Ende hat jedes Kind einen Nivea-Strandball bekommen und konnte ein DLRG-Nivea-Ausmalheft mit Baderegeln mit nach Hause nehmen.
Um die hohen Ertrinkungszahlen bei Kindern zu senken und das Interesse am Schwimmen zu wecken, wurde das Projekt ,, Kindergartentag " ins Leben gerufen.
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 438 Menschen ertrunken. Allein 18 Kinder bis 6 Jahre und 15 Kinder im Grundschulalter. Damit rangiert das Ertrinken in dieser Altersklasse hinter den Verkehrsunfällen an zweiter Stelle.
Auch im heimischen Umfeld lauern ungeahnte Gefahren und die Aufmerksamkeit der Eltern ist offenbar geringer. Viele sehen den kleinen Gartenteich nicht als Gefahr an. Um diesen Irrtum vorzubeugen, leistet die DLRG frühzeitige Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Bürgerreporter:in:

DLRG OG Seelze aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.