myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Letteraner Brettspieler im Radio

Heute waren wir zu Gast im NDR1 bei der Plattenkiste. Brunhilde, Anna und ich durften die Sendung mit gestalten. Kurz vor 11 Uhr trafen wir am Funkhaus am Maschsee ein und wurden dort von einem sehr netten Assistenten empfangen. Dieser führte uns durch das Funkhaus. Zuerst bekamen wir den kleinen Sendesaal zu sehen, der uns sehr gut gefallen hat. Hier ein Konzert zu hören ist bestimmt ein Erlebnis. Dann gab es eine Vitrine mit vielen Utensilien aus früheren Radiozeiten zu sehen. Weiter ging es in das Studio B, hier moderierte gerade Jens Krause. Den durften wir natürlich nicht stören, aber der Techniker im Hintergrund zeigte uns den Sendeplan unserer Sendung. Wir konnten schon sehen, welche Lieder gespielt werden und wann wir dann mit unseren Beiträgen an der Reihe sein werden. Wir bekamen viel erklärt und gezeigt, so ein Blick hinter die Kulissen ist doch sehr interessant! Nun ging es in die Kantine, bei einem Getränk lernten wir die Moderatorin Martina Gilica kennen. Wir sprachen über unsere Gruppe, über die vielen Aktivitäten und über unser Projekt „Spielen mit Senioren“. Frau Gilica war sehr interessiert und machte sich Notizen für die Sendung. Und schon war es kurz nach 12 Uhr, schnell in den Senderaum! Noch ein Erinnerungsfoto und dann ging es auch schon los. Wir konnten in drei Wortbeiträgen über unsere Gruppe berichten. Das Lampenfieber verging und wir redeten frei von der Leber weg. Wir hätten noch viel mehr berichten können, die Zeit reichte gar nicht aus! Aber ich glaube, wir haben den Hörern einen kleinen Einblick in unsere Gruppe verschafft und vielleicht dadurch neue Mitspieler gewonnen. Für uns drei war es auf alle Fälle eine sehr interessante Erfahrung und wir haben uns sehr gefreut, dass wir vom NDR1 eingeladen wurden.

  • Anna, Brunhilde, Frau Gilica und Dorle
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 1 / 10
  • Radio aus früheren Zeiten - vorne rechts ein alter Windschutz fürs Mikro
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 2 / 10
  • Jens Krause moderiert gerade seine Sendung
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 3 / 10
  • Der Techniker erklärt uns das digitale Radio
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 4 / 10
  • Anna und Brunhilde lassen sich alles erklären
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 5 / 10
  • Im großen Sendesaal fand gerade eine Probe statt
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 6 / 10
  • Anna vor ihrem ersten Beitrag
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 7 / 10
  • Martina Gilica macht sich letzte Notizen
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 9 / 10
  • Am Schluss wurden wir noch zum Mitttagessen eingeladen
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

RadioLetteraner BrettspielerBrettspieleLetterBrett- und Kartenspiele(r)Wir CalenbergerSeelze

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Naturnahe GärtenWassermühleSt. Barbara-KircheKulturWettbewerbSchützenvereine1. MaiDRKFrühstückWindmühleSeelzeBlutspenden

Meistgelesene Beiträge