Gedanken.....
......zum Energiehaushalt

Darüber sollte man Bescheid wissen!

Kerosine sind jeweils ein enger Fraktionsschritt aus der Erdölraffination, fachspezifisch auch Destillationskolonne genannt.

Kerosine bestehen hauptsächlich aus 9-13 C-Atomen mit einer Siedetemperatur von 150°C-250 °C (als Vergleich siedet Wasser bei 100°C), also aus Alkanen (gesättigte Kohlenwasserstoffe wie unser Benzin), cyklischen Kohlenwasserstoffen, ringförmige ungesättigten Kohlenwasserstoffe (Aromaten) und ungesättigten Kohlenwasserstoffen.
Ein typischer Gehalt liegt bei 37% Alkanen, 47% Cycloalkanen, 15% Aromaten und 1% Olefinen. Die exakte Zusammensetzung hängt sehr stark vom Rohöl und dessen Herkunft ab.
Die Aromaten bestehen zum größten Teil aus Monoaromaten. Ein kleiner Teil weist Di- und Triaromaten auf wie z.B. Naphtalene, Anthrazene.
Keine Gefahr besteht hiermit für die Menschen, da diese Aromaten vollständig in den Flugturbinen bei den herrschenden Temperaturen, um die 1100°C, vollständig verbrennen, es entsehen nur CO2, H2O, NOx,Methan, SOx und Nanopartikel (Feinststaub).

Wird hingegen Flugkerosin abgelassen, um die Anflugbedingungen für die Piloten zu erleichtern, dies gilt gleichermaßen für miliärische wie zivile Flugzeuge, schaut die Klima und Umweltverträglichkeit ganz anders aus!
Mensch und Tier werden mit kanzerogen Stoffen aus der Luft kontaminiert.

Im „Zivilen“ werden diese Aromaten ( vorallem Benzol) für besonders kanzerogen eingestuft, weshalb Benzin in Deutschland kein Benzol enthalten darf bzgl. zur Erhöhung der „Klopfzahl“!

Die Preise für 1 l Kerosin liegen wohl nur für‘s Militär bei 0,34 €/l, für die zivile Luftfahrt hingegen bei ca. 1,65 €/l, ähnlich unserem Benzin/Dieselpreis.

Bei einem Kerosinverbrauch von 250 Flugzeugen ( pro Maschine im Durchschnitt 5000l/60Minunten) sind dies 1.250.000 l/Std., derzeit über Deutschland, würde sich für jeden Bürger der Stadt SMÜ mit 12.000 Einwohnern eine Reichweite mit dem Auto (10l/100km), angetrieben mit fossilem Brennstoff, von 1000Km pro Tag bei einer Flugstunde ergeben.

Mein persönliches Empfinden zu „air defender“
nötig/wichtig aber zum falschen Zeitpunkt, trotz jahrelanger Planung!
Ein besonderes Lob gilt der Bundeswehr, deren Generälen, die absolut für ein zumutbares Aufkommen/Lärmbelästigung der Jet‘s verantwortlich sind und somit für ein akzeptables „Wohlbefinden“ von Mensch und Tier während dieser Tage garantieren.

Notabene
sämtliche Daten stammen aus dem Internet, der Ausgangspunkt für meine Berechnungen!

Bürgerreporter:in:

Günter Presnitz aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.