Katze Lieschen - die pelzige Fundsache

3Bilder

Katzen, die draußen herum laufen, sind teurer als Wohnungskatzen. Nicht in der Anschaffung oder weil sie aufgrund ihrer Ausflüge an der frischen Luft vielleicht mehr futtern als behäbige Wohnungskatzen. Nein, der Unterschied liegt in den Tierarztkosten. Eine freilaufende Katze rauft mit Artgenossen, purzelt von morschen Ästen, bleibt an spitzen Drähten hängen, zwängt sich durch Zäune und Büsche und zieht sich Schiefer und Dornen ein. Für Stubentiger vollkommen fremde Situationen, für meine Katzen selbstverständlich. Die Folgen sind meist kleinere Verletzungen, die von allein heilen, manchmal aber auch größere, die vom Fachmann versorgt werden müssen.
So kommt Felix in regelmäßigen Abständen mit unschönen Blessuren nach Hause, verursacht durch Auseinandersetzungen mit seinem erklärten Intimfeind, einem aus falsch verstandener Tierliebe nicht kastrierten Kater aus der Nachbarschaft. Er ist aggressiv und heimtückisch und liebt Überfälle aus dem Hinterhalt (mich hat er auch schon gebissen – was eine Blutvergiftung zur Folge hatte). Sobald dieses Viech Felix’ Gesichtsfeld betritt, wird aus meinem normalerweise friedfertigen Kater ein entschlossener Kämpfer, der sich seinem Gegner tapfer entgegenstellt und sein Revier verteidigt. Blutende Kratzer, Risse und Bisswunden sind deshalb an der Tagesordnung und bringen weder Felix noch mich aus der Ruhe.

Vor drei Jahren fiel mir auf, dass seine linke Backe geschwollen war. Felix sah aus, als habe er einseitigen Mumps. Das musste ich mir genauer anschauen. In einer kleinen Blutkruste neben der Nase fand ich den Rest einer Kralle. Als ich sie heraus pulen wollte, knurrte Felix und schlug mit der Pfote nach mir. Ganz offensichtlich hatte er Schmerzen. Also verfrachtete ich ihn in den Korb und fuhr mit ihm zur Tierärztin. Dort setzte ich mich auf die Bank im Wartezimmer, neben eine junge Frau mit Katzenkorb. Natürlich kam ich sofort mit der Frau ins Gespräch. Das ist so üblich. Im Gegensatz zu Wartezimmern in Humanpraxen, in denen die Menschen muffig vor sich hin schweigen, findet in Veterinärpraxen ein reger Austausch statt. Innerhalb weniger Minuten weiß jeder, was dem Liebling des anderen fehlt, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt oder lediglich ein Impftermin ansteht.

Im Korb der jungen Frau befand sich ein winziges Kätzchen. Ob ich es rausnehmen dürfe, fragte ich. Die Frau hatte nichts dagegen, und ein paar Sekunden später krabbelte das Kätzchen munter auf meinem Schoß herum.

„Na, Frau Blaes, wär das nichts für Sie?“ fragte die Tierärztin, als sie durchs Wartezimmer ging.

„Nö, ich hab doch schon Felix“, sagte ich. Felix saß in seinem Korb und schaute mit großen Augen auf das Kätzchen.
„Sie können es gern haben“, sagte die junge Frau. „Ich hab’s gestern beim Gassigehen hinterm Dorf im Straßengraben gefunden. Eigentlich hab nicht ich es gefunden, sondern mein Hund ... es war kaum zu sehen, weil es ganz verdreckt war ...“
„Mein Gott“, sagte die Tierärztin und strich dem Kätzchen mit dem Zeigefinger zärtlich über den Kopf, „hast du ein Glück! Du wärst das gefundene Fressen für einen Fuchs gewesen ...“
Ich stellte mir das Kätzchen als Leckerbissen für einen hungrigen Hühnerjäger vor und schauderte.

„Sie können es wirklich gern haben“, wiederholte die junge Frau. „Wir haben schon zwei Katzen, einen Hasen ... und den Hund. Mein Mann ist gar nicht begeistert. Wir behalten das Kätzchen natürlich ... aber wenn Sie es haben wollen ... wie gesagt ... wir geben es gern ab.“

Im ersten Moment erschien mir der Gedanke an eine zweite Katze abwegig, und ich warf einen Blick auf Felix, der nach wie vor das Kätzchen fixierte. Immerhin fauchte oder knurrte er nicht, das war schon mal ein gutes Zeichen. Ich nahm das Kätzchen hoch und hielt es Felix vor die Nase. Er gab immer noch keinen Ton von sich, zog sich aber in den hinteren Teil des Korbes zurück.

Die Frau sah mich erwartungsvoll an, und die Tierärztin grinste verschmitzt, so als wisse sie, was gleich passieren würde. Und ich habe wirklich keine Ahnung, was mich dazu veranlasste, aber plötzlich sagte ich: „Okay, ich nehm es.“

„Oh, wirklich?“ Freudig überrascht schaute die junge Frau mich an. „Das ist ja prima!“ Sie war sichtlich erleichtert. „Ich bezahl natürlich die Untersuchungskosten ...“, fügte sie hinzu.
„Kommt ja gar nicht in Frage! Wenn ich das Kätzchen schon adoptiere, bin ich auch für die Arztkosten zuständig“, sagte ich.

Nachdem die Tierärztin Felix’ Verletzung desinfiziert und versorgt hatte, untersuchte sie das Kätzchen, das sofort zeigte, was in ihm steckte: ein kleiner Tiger. Es sträubte das Fell und fauchte, und beim Fiebermessen fuhr es die kleinen Krallen aus und zog sie der Tierärztin über den Handrücken. „So klein und schon so frech“, grinste die und tupfte sich das Blut ab. „Der arme Felix, der wird nicht viel zu lachen haben.“ Angesichts des Temperaments der Kleinen befürchtete ich das jetzt auch ...

Mit zwei Katzen auf dem Rücksitz machte ich mich auf den Nachhauseweg, der ohne besondere Vorkommnisse verlief. In dem von der jungen Frau geliehenen Korb schlief das zusammengerollte Kätzchen, im eigenen Korb saß in aufrechter Haltung Felix, der zu ahnen schien, dass sein uneingeschränktes Herrschertum vorbei war, denn irgendwie wirkte er resigniert. Zuhause angekommen, beobachtete er noch, wie das Kätzchen aus dem Korb und im Wohnzimmer herum krabbelte und machte sich dann aus dem Staub. Na gut, dachte ich, dann kann ich mich in aller Ruhe Lieschen widmen. - Lieschen, so hatte ich die kleine Katze getauft. Als Reminiszenz an meine Mutter, deren Name Liesbeth war, und die ich sehr geliebt hatte.

Nachdem Felix verschwunden war, tippelte Lieschen auf die Terrasse. Dort schnupperte sie in den Ecken herum, jagte abgestorbenen Blättern hinterher und sprang dann auf den großen Blumentopf mit der Birke. Sie schlug ihre Krallen in die Rinde und hangelte sich stückweise nach oben – ähnlich wie Arbeiter von Stromfirmen, die mit an ihre Füße geschnallten Eisenkrallen den Mast hochklettern. Doch während diese Männer sich nur mit großer Mühe nach oben wuchten, machte Lieschen das ganz leichtfüßig. Wenige Sekunden nur, und sie saß in der Baumkrone. Von dort war es nur noch ein kleiner Sprung zum Dach – das kannte ich ja bereits. Und weil die Terrassensituation ähnlich war wie die in München, war guter Rat nun teuer.

Ich klaubte die kleine Katze vom Baum, sperrte sie ins Wohnzimmer und überlegte mir, wie ich ihre Klettertouren unterbinden könnte. Nicht lange, und mir kam die Idee: ich machte einen vertikalen Schnitt in einen Blumentopf aus Kunststoff, spreizte ihn auseinander, klemmte ihn kopfüber an den Stamm und öffnete dann gespannt die Terrassentür. Zielstrebig tippelte Lieschen auf die Birke zu, hangelte sich wieder den Stamm hoch – und nahm verwundert das Hindernis zur Kenntnis, das ihr jetzt den Weg versperrte.
Man soll sich ja nicht selber loben, aber dieser Einfall mit dem Blumentopf war genial! Lieschen gelangte erst aufs Dach, als sie groß genug dafür war.
-------------------------------------------------
Diese Geschichte ist in meinem Katzenbuch "Auf leisen Sohlen" veröffentlicht.
Mehr Geschichten und Fotos gibt es hier: http://www.diekunterbuntekatzenseite.de/blog

Bürgerreporter:in:

Renate Blaes aus Schondorf am Ammersee

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.