Spielewoche im Schäferhof
Spielewoche mit blauen Fröschen

Ob die beiden noch ein Spiel finden werden?
28Bilder
  • Ob die beiden noch ein Spiel finden werden?
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf

Das 14. Spieleevent im Schäferhof ist wieder einmal viel zu schnell vergangen. Es trafen sich 36 Spielerinnen und Spieler und genossen ihr gemeinsames Hobby in einer wunderschönen Umgebung. Für die meisten von uns ist der Schäferhof eine 2. Heimat geworden, viele kommen ja tatsächlich 2 Mal im Jahr und bleiben dann jeweils 8 Tage - da muss man wirklich nicht mehr betonen, wie wohl wir uns dort fühlen.

Wenn wir am Sonntag das Hotel betreten werden wir von strahlenden Mitarbeitern begrüßt - anscheinend mögen die uns Brettspielbegeisterte auch recht gerne. Wir waren auch dieses Mal die einzigen Gäste und konnten uns im gesamten Hotel ausbreiten. Die Spiele werden zum Teil ja immer größer und es wird sehr viel Platz benötigt - den haben wir dann wirklich zur Verfügung.

Auch dieses Jahr wurden wir von den Verlagen Huch!, KENDi und Schmidt Spiele mit Spielen unterstützt. Das ist wirklich klasse und so konnten einige Neuheiten ausprobiert werden. Natürlich bringen wir alle auch Spiele aus unserem Bestand mit und können so aus einer großen Menge an Spielen auswählen. Einige von uns können auch gut erklären, bzw. haben sich im Vorfeld gut vorbereitet.

Deshalb konnte dieses Jahr das kooperative Spiel E-Mission von Schmidt Spiele, das es im Herbst nicht mehr rechtzeitig zu uns geschafft hat, in mehreren Runden ausprobiert werden da Björn es im Vorfeld schon in seiner Gruppe getestet hat und nun gut erklären konnte. Es ist ein recht brisantes und hochaktuelles Thema umgesetzt - die Spieler repräsentieren Großnationen und versuchen gemeinsam die weltweiten Emissionen auf 0 zu reduzieren um die Erderwärmung zu stoppen. Es kam in mehreren Runden sehr gut an und wurde sehr gelobt. Es war leider nicht in jeder Runde möglich das Ziel zu erreichen - das spricht aber durchaus für das Spiel. Nun wandert das Spiel mit Armin nach Trier und wird dort in seiner Runde vorgestellt.

Er bekam beim letzen Mal auch das Spiel Gardeners von Huch! für seine Gruppe und brachte es dieses Mal wieder mit damit er es in einigen Runden vorstellen konnte. Es ist ein kooperatives Echtzeitspiel bei dem die Spieler den Garten des Königs nach dessen Wünschen gestalten müssen. Leider weiß jeder nur einen Teil des Wunsches, Reden ist verboten und schnell muss es auch noch gehen - auch hier ist der König nicht immer zufrieden!
Von Huch! bekamen wir nun auch das sehr begehrte Knarr - Wikinger rekrutieren ihre Mannschaft und erobern Gebiete. Wer das am besten kann bekommt Siegpunkte. Das passiert durch einen sehr pfiffigen Kartenmechanismus. Schön, dass wir das nun auch ausprobieren konnten, nun steht es auf so mancher Wunschliste.
The Glade von Richard Breese sieht so hübsch aus, ist aber ein rechter Gehirnverzwirbler. Kennt und mögt ihr Set? Dann werdet ihr auch dieses Legespiel lieben!

Der kleine Verlag KENDi punktet mit pfiffigen kleinen Karten- und Würfelspielen. Gerne wird darauf zurück gegriffen wenn man auf seine Mitspieler wartet, Zeit überbrückt werden muss oder man einfach zu müde für ein längeres Spiel ist. Der absolute Renner war das Würfelspiel Sixto - das hat wirklich einen Suchtcharakter, es wird eine Revanche nach der anderen gefordert. Ich wollte am Samstag mal etwas eher ins Bett gehen - keine Chance! Ganz neu und auch sehr pfiffig ist Tüfteln, auch das ein Würfelspiel. Von der Gruppe gibt es eine absolute Empfehlung! Eignet sich auch perfekt als Mitbringspiel und verwelkt nicht so schnell wie Blumen!

Bei den Familienspielen erfreute uns Luminos von Schmidt Spiele. Freudig haben wir gesehen, dass es von der Autorin Kirsten Hiese ist - sie war vor etlichen Jahren einmal Gast bei den Letteraner Brettspielern und hat uns da einige ihrer Spiele vorgestellt. Nun hat sie ein Legespiel bei Schmidt veröffentlicht. Schnell erklärt, schneller Einstieg und dann muss man doch überlegen!
Der Verlag spendierte uns auch noch MFG, ein Kommunikationsspiel bei dem man sich auch noch was merken muss. Nicht ganz einfach, machte aber in den Runden viel Spaß. Björn nimmt es nun mit für seine Spielgruppe in der Arbeit.

Da einige der Teilnehmer aus der weiteren Ferne zu uns kommen, wollen wir denen natürlich auch ein wenig von unserer Heimat zeigen. Dieses Jahr stand dann ein Ausflug nach Buxtehude auf dem Programm. Wir Spieler verbinden dieses Städtchen natürlich mit dem 1.Spiel des Jahres „Hase und Igel“, wissen aber auch, dass sie beim Räuber Hotzenplotz vorkommt und dass dort die Hunde mit dem Schwanz bellen. Ach ja, Andreas brachte zu dem Anlass auch sein Spiel Ausgerechnet Buxtehude von Huch! mit. Mit einer sehr interessanten Stadtführung erfuhren wir noch ein wenig mehr und bei Kaffee und Kuchen konnte dann alles vertieft werden. Danach bummelten wir in kleinen Grüppchen durch den Ort und genossen es sehr, dass wir in kleinen Geschäften shoppen konnten - das kennen wir aus der Großstadt ja leider gar nicht mehr. Ein rundherum gelungener Ausflug bei dem sogar das Wetter mitspielte!

Wir haben uns über das gute Wetter gefreut und so konnte auch wieder die Boßelrunde stattfinden. Unter Renés Leitung hatten etliche einen Nachmittag viel Spaß!

Ein absolutes Highlight waren aber die blauen Frösche im Moor. Die im Moor lebenden Männchen der „Moorfrösche“ Rana arvalis färben sich zur Paarungszeit blau. Mit zunehmender Balzaktivität werden sie zusehend blauer und blauer. Ein tolles Naturerlebnis das sogar (fast) den letzten Stubenhocker nach draußen lockte. Die Blaufärbung hält nur ein paar Tage und zieht tausende von Fotografen an - so viele Kameras haben wir noch nie gesehen! Gut, dass Franz seine Kamera dabei hatte und wir alle seine faszinierenden Fotos teilen durften. Dieses Jahr ist die Natur ja ein wenig früher dran und so auch die Frösche. Wir haben uns gefreut, dass wir das endlich auch mal erleben durften.

Wie passend, dass Björn das Spiel Moorland von KOSMOS dabei hatte - sogar mit einem Hinweis auf die blauen Frösche.

Das abendliche Highlight war wieder Hitster, diesmal kamen 3 Versionen zum Einsatz. Gut, dass der Konfirmandenraum abseits liegt, so wurden die „Strategen“ nicht gestört und alle kamen auf ihre Kosten.

Was sonst noch so gespielt wurde? Lasst Euch von den Fotos inspirieren.

Kaum zu glauben, aber auch 8 Tage können ganz schnell vergehen! Schon Tradition hat es, dass nach dem Frühstück einige der Mitarbeiter zum Abschied zu uns kommen. Damaris hat ein tolles Bild gestaltet und so konnten wir unseren Dank auch mit einem gut gefüllten Rahmen übergeben.

Danke an alle Mitarbeiter, aber ganz besonders auch an das Ehepaar Glet, das uns nun schon so lange ihr Hotel für unser Hobby zur Verfügung stellt. Es ist ein gutes Miteinander und so freuen wir uns schon auf den Oktober wenn wir dann zum 15. Mal unsere Spielekisten in den Wintergarten schleppen.

Bürgerreporter:in:

Dorle Burgdorf aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.