Brettspiele in der Heide
Spielewoche im Schäferhof

Unser geliebter Schäferhof in winterlicher Pracht  | Foto: Kerstin Jakob
39Bilder
  • Unser geliebter Schäferhof in winterlicher Pracht
  • Foto: Kerstin Jakob
  • hochgeladen von Dorle Burgdorf

Als wir am Sonntag die letzten Spiele wieder in die Kisten packten konnten wir es kaum glauben, wie schnell so eine Woche vorbei gehen kann. Eigentlich könnten wir noch eine Woche….

Zum 12. Mal haben wir uns nun in unserem geliebten Schäferhof in Schneverdingen zum Spielen und gemeinsamen Unternehmungen getroffen.
Etliche reisten schon am Sonntag an, der Rest trudelte so nach und nach ein und am Ende waren 30 Spieler über die 8 Tage verteilt angereist. Da es ja die Gruppe nicht mehr gibt habe ich die Veranstaltung ein wenig „geöffnet“ und so kamen Freunde aus München, St. Augustin, Seelscheid, Trier und Traben-Trarbach mit dazu. Nun waren wir eine bunt gemischte Truppe, auch vom Alter, von 25 bis 75 Jahren war es eine große Spanne. Doch das wird von allen positiv gesehen, es ist so eine Bereicherung für jeden von uns. Da kann man auch sehen, dass das Alter für das Hobby Spielen keine Rolle spielt.

Natürlich stand vorrangig das Spielen auf dem Programm. Es ist einfach toll, wenn man für dieses Hobby viel Zeit zur Verfügung hat, man auch mal ein stundenlanges, episches Spiel spielen kann.
Der Schäferhof hat sein Hotel extra für uns eine Woche früher nach der Winterpause geöffnet, wir waren so ganz unter uns und konnten alle Räumlichkeiten nutzen.
Das ist wirklich purer Luxus! Da kann eine „laute“ Gruppe wirklich laut sein und muss nicht auf den Nebentisch achten, da kann für Hitster die Musik laut aufgedreht werden, das schallende Gelächter bei so manchem Spiel stört dann auch niemanden. Die Freunde der Strategiespiele können in aller Ruhe über ihren Zügen grübeln, niemand fühlt sich gestört.
Das Hotel mit seinem liebenswerten Personal hat sich auch ganz auf uns und unsere Bedürfnisse eingestellt. Da wird schon mal am Ruhetag der Koch am Abend einbestellt damit die hungrigen Mäuler gestopft werden, der "Tisch 15" (ein kleiner Extraraum) wurde ganz toll mit Licht und den perfekten Spieletischen ausgebaut - das wurde doch nur für uns gemacht?! Es ist ein sehr schönes Miteinander, wir fühlen uns einfach nur wohl!

Bei acht Tagen gibt es aber auch ein paar Spieler, die gerne die Gegend erkunden wollen. Moor- und Heidespaziergänge machten uns allen Freude. Dazu hatten wir auch herrlichstes Winterwetter, das Moor zeigte sich von einer ganz besonderen Seite. Eigentlich hätte um diese Jahreszeit niemand mehr Schnee gebraucht, aber es hatte schon seinen besonderen Reiz! Schon vor dem Frühstück wurden die ersten Winterbilder in den Status gestellt!

Eine ganz besondere Moorerkundung gab es mit der Moorhexe Mathilde. Sie führte uns fast drei Stunden durch das Moor und wir erfuhren viele interessante Dinge. Wir durften Torf, Knochen aus dem Moor und Schlangenhaut anfassen, bekamen Moormoos zu sehen, durften unsere Hände mit Moorcreme einreiben und am Ende gab es noch einen Moordrink. Wir bekamen den Tipp keinen Heidehonig von 2019 und vom letzten Jahr zu kaufen, da die Heide da nicht blühte, lernten wie viel Wasser eine Birke benötigt und was man in der Tiefe des Moores finden könnte. Dazu viele amüsante Geschichten - die Zeit verging wie im Flug und wir merkten gar nicht, dass es eigentlich ziemlich kalt war! Ach ja, warum die Heidschnucke Heidschnucke heißt wissen wir nun auch!

Mit einer Gruppe ging es auch nach Bremen. Unsere weit angereisten Freunde mussten doch auch diese Stadt einmal kennenlernen. Gruppenbild bei den Bremer Stadtmusikanten, Besichtigung des Doms, Bummel durchs Schnoorviertel und die Böttchergasse, ein Blick in die Baumwollbörse und dazwischen Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen. Ganz wichtig war allerdings der Kauf von langen Unterhosen - wer rechnet schon Anfang März mit so kaltem Wetter!! Nach dem Besuch einer wirklich leckeren Pizzeria waren wir der Meinung, das war spitze! Sehr schön war auch, dass wir unseren Olaf treffen konnten, der dieses Jahr leider nicht mit nach Schneverdingen konnte, aber ein Treffen in Bremen war möglich.

Leider musste das Boßeln dieses Jahr wegen des Schnees ausfallen. Unser Organisator René schafft es ja nicht einen Bollerwagen mit Getränken zu besorgen, dieses Jahr schaffte er es auch nicht die Boßelstrecke vom Schnee zu räumen. Wobei ihm Herr Glet sogar eine Schneeschaufel ausgeliehen hätte! Tja, mal gucken ob es im Oktober besser klappt.

Es ist schön, dass uns der Schmidt Verlag und der NSV Verlag immer noch mit Neuheiten versorgt. Leider kamen die Spiele beider Verlage erst nach der Woche bei mir zu Hause an, so dass wir noch nicht sagen können wie die Spiele ankommen. Doch inzwischen gibt es wieder viele private Spieletreffs, da werden die Spiele bald auf die Tische kommen. Wir sagen aber schon mal herzlichen Dank für die treue Unterstützung, ich werde später berichten.

Welche Spiele auf die Tische kamen könnt ihr zum Teil bei den Fotos sehen, natürlich konnte ich nicht jede Spielrunde fotografieren.

Nun gibt es noch ein herzliches Dankeschön an den Schäferhof, wir fühlen uns da so wohl und freuen uns schon, wenn wir Ende Oktober wieder für eine Woche kommen dürfen!

Bürgerreporter:in:

Dorle Burgdorf aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.