Friedrichstadt (SH) - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Ein 🚲 = 2 x lächeln! - Durch https://www.Radverleih-Friedrichstadt.de ... | Foto: Radverleih Friedrichstadt
2 Bilder

Ein 🚲 = zwei x lächeln!

Lächeln am Fahrradständer. Ein 🚲 = zwei x lächeln! Vielen Dank für dieses schöne doppelte Lächeln an den Radverleih R. Dierks in Friedrichstadt:  https://www.radverleih-friedrichstadt.de HIER geht's zu unseren anderen MyHeimat-Beiträgen.

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 01.08.20
21 Bilder

MODELLBAHNANLAGE in Friedrichstadt

Wer einmal in der Miniaturwelt in Hamburg zu Gast war, sollte sich nur mit gedämpften Erwartungen in anderen Modellbahn-Shows begeben. Der Fußweg quer durch Friedrichstadt zum anderen Stadtrand tat gut - hat nicht geschadet - doch nach dem Zahlen der 7,-Euro Eintritt kam die Ernüchterung... Umgekehrt, wäre es eine der vielen in Deutschland zu sehenden Anlagen, diese Show dürfte sich schon zu den besseren zählen. Die auch hier zu findenden vielen kleinen Überraschungen sind gelungen und machen -...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 25.05.10
  • 2
4 Bilder

FRIEDRICHSTADT (14) - Drei Tage im Mai – Das Paludanus-Haus

FRIEDRICHSTADT (14) - Drei Tage im Mai – Das Paludanus-Haus 1637 ließ dieses Haus der Kaufmann und Remonstrantenprediger Godefridus Paludanus dieses Haus erbauen. Ursprünglich waren es zwei Giebel, die das Haus schmückten; erst 1840 alles in einem Dach zusammengefasst. Die Sandsteinverzierungen aus der Ursprungszeit wurden einbezogen. Genau hinsehen: Links neben der prächtigen Rokokotür befindet sich eine eingemauerte Kanonenkugel. Sie stammt aus der Beschießung im Jahr 1850. Heute ist das...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 25.05.10
  • 3
  • 1
57 Bilder

FRIEDRICHSTADT (8) - Drei Tage im Mai – Mehr als nur eine Tür!

FRIEDRICHSTADT (8) - Drei Tage im Mai – Mehr als nur eine Tür! So viel Einfallsreichtum, wie an den Haustüren zu erkennen ist, brauchten wir in „diesen unseren Zeiten“ für das soziale und volkswirtschaftliche Chaos! Welch ein Reichtum für unser Land ließe sich dann heben. - Ja, wenn! - Die Türen von Friedrichstadt lasse hoffen, dass wir unseren Kopf auch mal in die andere Richtung aktivieren.

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 24.05.10
  • 5
9 Bilder

FRIEDRICHSTADT (6) - Drei Tage im Mai – >>dat hier is en Quikborn

FRIEDRICHSTADT (6) - Drei Tage im Mai – „dat hier is en Quikborn“ Das Schöne an einem längeren Aufenthalt in solch einer knuffigen Stadt, wie Friedrichstadt sie nun mal darstellt, ist die Muße für die Kleinigkeiten. OK, der Brunnen mit seiner Schwengelpumpe fällt sicherlich den allermeisten Gästen auf, besonder gegen das Wetter geschützt und geschmückt durch ein kostbar verziertes Häuschen, wird auch noch wahrgenommen. Aber wie wäre es mit den Weisheiten der Altvorderen, die auf den vier Seiten...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 24.05.10
  • 1
26 Bilder

FRIEDRICHSTADT (5) - Drei Tage im Mai – Damals waren es Pferde!

FRIEDRICHSTADT (5) - Drei Tage im Mai – Damals waren es Pferde! Und heute sind es ihre auf kleinstem Raum komprimierten Stärken. Friedrichstadt war ins seiner Begründung als Handelsstadt geplant, sie sollte dem Herzog neue GeldQuellen erschließen helfen. Die Idee war durchaus nicht schlecht durchkalkuliert, Doch damals wie heute die Rechnung ohne den Wirt zu machen, ist unklug. Die Geschichte der Stadt an Eider und Treene hatte Überraschungen zu bieten, die in den Kalkulationen nicht vorkamen....

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 24.05.10
  • 2
66 Bilder

FRIEDRICHSTADT (4) - Drei Tage im Mai – Bitte die Hausmarke(n)!

FRIEDRICHSTADT (4) - Drei Tage im Mai – Bitte die Hausmarke(n)! Einen besonderen Reiz üben nach der dritten und vierten Entdeckung die Hausmarken aus, die in Friedrichstadt selbst Kinder begeistern können. Unwillkürlich beginnt bei einem neugierigen Menschen, die Suche bei jedem Haus, an dem man vorbei kommt. Und schon nach einem Tag macht sich Enttäuschung breit, wenn schon zwei Häuser hinter einander nicht ihre Geheimnis preisgeben wollen. Doch sind heute eben nicht mehr alle Gebäude mit...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 24.05.10
  • 5
26 Bilder

FRIEDRICHSTADT (3) - Drei Tage im Mai – Die Straße (be)lebt

FRIEDRICHSTADT (3) - Drei Tage im Mai – Die Straße (be)lebt Schon lange vor der Erfindung des Automobils waren in den Städten Straßen und Gassen ein wesentlicher Bestandteil. So banal diese Feststellung auch scheint. Sie waren nicht nur ein organisierte Form des Fortbewegens von Waren und Tieren, sie erleichtern auch nicht nur den Weg des Menschen innerhalb der Stadt. Sie dienten auch der Kommunikation, des Handels und Wandels. Heute scheint es in vielen Städten eher so, dass Straßen zunächst...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 23.05.10
  • 4
"De blue Brüch" - nicht das Blaue Wunder!
41 Bilder

FRIEDRICHSTADT (2) - Drei Tage im Mai – Das Wasser begrenzt

FRIEDRICHSTADT (2) - Drei Tage im Mai – Das Wasser begrenzt EIDER - TREENE - Grachten - Siele Wer nach Friedrichstadt fährt, geht und was ginge noch? das Wasser muss zunächst überwunden werden. Wie auch immer! Die meisten werden es über MINDESTENS eine der vielen Brücken machen. Aber mit einer wird es dann nicht getan sein, es sei denn dieser Mensch geht nur mal eben zum Markt und wieder auf selben Weg zurück – viel gesehen hat er dann aber nicht von diesem beeindruckenden Städtchen....

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 23.05.10
  • 4
Friedrichstadt duckt sich ganz reizend im Flachland. (Gesehen vom Bahnhof)
8 Bilder

FRIEDRICHSTADT (1) - Drei Tage im Mai - Anreise

Es sollten Ausruhtage werden - schon beginnend mit der Anreise- Das Ziel - 2.500 Einwohner - nicht zu viel - und auch gleichzeitig angenehm überschaubar -- mit einem guten Ruf, der dieser winzigen Stadt vorausgeht. Schon mal vorweg: 2.500 Einwohner - aber immerhin es gibt immer noch zwei Bahnhofsgebäude zu sehen, das eine im Westen und das andere im Osten der Stadt... Mit dem Zug - am Bahnhof warten die Gastgeber der Ferienwohnung - dabei sind es selbst mit dem Koffer am Hacken grad zwei mal...

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 22.05.10
  • 1
  • 1
geöffnete(s) Fischbrötchen gibt es in FRIEDRICHSTADT

Fischbrötchen geöffnet

Das Foto habe ich nicht bearbeitet! WIRKLICH NICHT! Der Hinweis ist bestimmt noch heute an der selben Stelle zu sehen. Wo aber liegt wohl das besondere eines geöffneten Fischbrötchens? Ein wirklich besonderes Angebot wäre ein frisch in Eider oder Treene gefangenes noch geschlossenes Fischbrötchen!

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 19.05.10
  • 5
  • 1

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.