Anzeige

Architekt Josef Frank feiert 125. Geburtstag

Josef Frank wurde am 15. Juli 1885 in Baden bei Wien geboren und gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Architekten und Designer. Vergangene Woche hätte der Architekt Josef Frank seinen 125. Geburtstag gefeiert. Nach seinem Architekturstudium in Wien, stieg er schnell zu einer festen Größe im Architekturgewerbe auf. 1965 erhielt er den großen Österreichischen Staatspreis für Architektur.

Er vertrat seine ganz eigene Auffassung von Moderne, seine Werke waren meist sehr farbenfroh und versuchten eine Brücke zwischen Bürgertum und Bohème zu schlagen.

1933 flüchtete er aus Deutschland nach Schweden und prägte dort vor allem die Innenarchitektur. Da seine Entwürfe auf dem Markt eher eine Seltenheit sind, werden sie teuer gehandelt. Ein Entwurfswerk wechselte beispielsweise für 10.000 Schilling den Besitzer.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.