Zeithain: Natur

Unglaubliche Amphibientötung

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 25.05.2017 | 29 mal gelesen

Vor einiger Zeit erhielt ich kenntnis von einem Tierquäler und Killer der offenbar aus Dummheit und Unwissenheit über die Ernährungsgewohnheiten von Fröschen und Blindschleichen diese harmlosen und geschützten Tiere kaltblütig tötet. Man muß sich das mal vorstellen, er dreht die Frösche am Hinterbein paar mal und klatscht sie dann vor eine Wand. Mir geht das Messer in der Tasche auf!! Der Grund warum dieser "Mensch" das macht...

3 Bilder

Im Buchenwald

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 26.03.2017 | 16 mal gelesen

Eine Laune der Natur? Auf einer Wanderung über die Zietschkuppe (Gleistal) zum Tautenburger Forst führt die Route durch ausgedehnte Buchenwälder. Zufällig entdeckte ich auf der Suche nach ansprechenden Fotomotiven an einem Baum in paar Meter Höhe eine merkwürdige Struktur in der Rinde. Meine Fantasie ließ mich einen...,ja was wohl erkennen? Die Auflösung verbirgt sich hinter diesem link. Auflösung

1 Bild

Die Höhlen von Nerja/ Andalusien 2

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 24.03.2017 | 68 mal gelesen

Während unserer Urlaubsreise nach Andalusien besuchten wir unter anderem die Höhlen von Nerja. Die Eindrücke waren unbeschreiblich und überwältigend. So nahmen wir natürlich auch ein paar Fotos (ich erinnere mich wage, fotografieren war wohl nicht erlaubt) aus den Höhlen mit. Einige schnelle Schnappschüsse waren relativ schlecht vom Blitz ausgeleuchtet. Eine Nachbearbeitung mit Photoshop machte sich erforderlich. Auf einem...

3 Bilder

Schmetterling und Schnee

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 14.01.2017 | 13 mal gelesen

Zeitiger Frühlingsbote? Vor 2 Tagen saß dieses Tagpfauenauge an unserer Hauswand, bei 2°Celsius. Was hat ihn wohl aus dem "Winterschlaf" gelockt?

25 Bilder

Naturzerstörung-das muß ich nochmal loswerden! 2

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 27.09.2016 | 58 mal gelesen

Hallo Naturfreunde! Mai 2013- Ich war wieder mal mit meiner Frau im Gleistal wandern. Dabei stellten wir fest, wozu gewissenlose Menschen die mit Natur und Umwelt offenbar nichts am Hut haben, fähig sind. Dazu paar Fakten, die uns bekannt wurden. In unserem damaligen Wohnort Löberschütz führte eine dort ansässige Firma umfangreiche Baumaßnahmen durch. Dabei enstanden große Mengen Erdaushub und Bauschutt, der...

4 Bilder

Unbekanntes Wesen 2

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 21.09.2016 | 39 mal gelesen

Wer kennt dieses Alienähnliche Wesen? Vor einiger Zeit fand ich dieses seltsame Tier auf unserem Grundstück. Dort stand ein zum Teil mit Wasser gefüllter Eimer vor einer Regenwassertonne. Genau in diesem Eimer lag es reglos auf dem Grund. Ich holte es heraus, es wirkte tot, muß wohl ertrunken sein, dachte ich. Ich legte es zum trocknen und zum Fotoshooting auf einen Tisch. Wie ich so beim fotografieren war, bemerkte ich...

5 Bilder

Ganz schön groß 2

Uwe Schönherr
Uwe Schönherr | Zeithain | am 21.09.2016 | 45 mal gelesen

Dieses sehr schöne Exemplar einer Gartenkreuzspinne saß etwa einen Tag lang fast unbeweglich an unserer Hauswand. Einen Tag später war sie verschwunden.