Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Thale - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

interessanter Baum auf der Lauenburg (Archivbild)
37 Bilder

UNTERHARZ: ROTER STEIGER - WURMTAL FEMENGERICHT - LAUENBURG - WINTERKLIPPE

Meine Wanderung, die ich ohne meinen kürzlich verstorbenen Freund durchführen musste, begann etwa auf der Hälfte der Strecke Bad Suderode und Friedrichsbrunn an der L239.  Nach einigen hundert Metern in nördlicher Richtung erreichte ich den Roten Steiger - auch Alte Steige - genannt. An der Wegkreuzung wählte ich den, zur Winterklippe hinführenden, forstwirtschaftlichen Weg. Dieser Weg stellt eine Art Rundweg dar. Nach wenigen Kilometern erreichte ich die früher als "Aussichtspunkt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 10.06.22
  • 2
  • 12
ehemaliges Freibad Allrode
26 Bilder

HARZWANDERUNG : Vom BIOTOP aus rund um den LUFTKURORT ALLRODE

Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung eingeladen. Treffpunkt war das zwischen den Luftkurorten Friedrichsbrunn und Allrode gelegene  ehemalige Freibad. Die Lurchen - Tunnel am Sellbachteich Bereits Ende der 80-er Jahre wurde das stets kalte Freibad aufgegeben. Nach dem Rückbau des Freibades entstand daraus ein Biotop. Ein kleiner Bach, der Sellbach, durchfließt den aufgestauten Weiher. Er wurde zu einen beliebten Laichplatz für Lurche und Molche. Da der Laichplatz direkt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 23.09.21
  • 1
  • 11
Pionierstieg unterhalb des Bergtheaters
35 Bilder

HARZ: WANDERUNG um den HEXENTANZPLATZ in THALE

Ich hatte mich mit den Wanderführer Manfred Böhm auf dem Parkplatz des Hexentanzplatzes getroffen, um gemeinsam eine Wanderung  zu unternehmen. Als Wanderführer des Harzklub Quedlinburg kennt er sich im gesamten Harz bestens aus. So überraschte er mich diesmal mit einem mir unbekannten Weg, der unterhalb des Harzer Bergtheaters, aber oberhalb der Stadt Thale, am Berghang entlang führt. Das Harzer Bergtheater wurde auf Initiative eines Dr. Ernst Wachler geschaffen. Die Eröffnung der Naturbühne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 10.03.21
  • 5
  • 14
König - Heinrich Brunnen in Quedlinburg
32 Bilder

VORHARZ: WANDERUNG über den HONIGBERG nach WARNSTEDT und nach THALE

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigverein Quedlinburg, Olaf Eiding, hatte zu einer 9 km langen  Wanderung eingeladen. Mit dem Linienbus fuhren wir in den Nachbarort, den früheren Gemüseort Westerhausen. Nach 1989 ist allerdings von der Gemüse- und Spargelproduktion leider nichts übrig geblieben. Über dem Elern Weg, entlang des Zapfenbaches, gelangten wir zum Fuß des Honigberges. Über einen breiten, teils geschotterten Waldweg ging es nun bergauf. Der Honigberg wird von den Einheimischen auch das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 07.09.20
  • 2
  • 13
Hotel Bodeblick in Treseburg
39 Bilder

HARZ: WANDERUNG von TRESEBURG über WILHELMSBLICK nach TODTENRODE

Das Harzdorf Treseburg liegt im wildromantischen Bodetal. Da  dort, nach Aufgabe des Bergbaues im 19. Jahrhundert, auch keine Landwirtschaft möglich ist, sind Treseburg und der Nachbarort  Altenbrak voll vom Fremdenverkehr abhängig. So gibt es dort neben dem Harzer - Hexen - Stieg viele Wanderwege und Wanderziele. Man kann sicherlich von einem Wanderparadies sprechen. Vom Parkplatz, gegenüber dem Hotel Bodeblick,  begann die Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Da es an den Vortagen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 05.03.20
  • 4
Teufelsmühle im Gegenlicht
12 Bilder

ZU BESUCH - die TEUFELSMÜHLE in WARNSTEDT

Warnstedt liegt am Harzrand in der Nähe von Thale, dem staatlich anerkannten Erholungsort in Sachsen- Anhalt. In Thale beginnt das bekannte wildromantische Bodetal. Die Teufelsmühle liegt auf einer Anhöhe, dem Eckberg, in der Nähe von  Warnstedt. Sie wurde 1855 als Holländerwindmühle errichtet.  Nachdem 1941  der Mühlenbetrieb eingestellt wurde, begann  der Zerfall der Mühle. Erst 50 Jahren später konnten die ersten Rekonstruktionsmaßnahmen  an der Burg beginnen. Seit 1996 gibt es den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 10.05.19
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.