Anzeige

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Die alte Schule steht unter Denkmalschutz

Ein weiterer Beitrag der Serie "Kultur- und Baudenkmale in Ronnenberg".
Ronnenberg: Linderte | Eine der alten Siedlungen im Calenberger Land ist Linderte. Schon vor fast tausend Jahren – um 1031 – ist hier eine Gerichtsstätte verbürgt. Wertvollstes Baudenkmal ist die bereits in einem früheren Beitrag vorgestellte alte Wehrkapelle an der Holtenser Straße. Doch außer em hübschen kleinen Gotteshaus haben die Experten vom Institut für Denkmalpflege noch weitere schützenswerte Bauwerke in dem Dorf entdeckt.

Zusammen mit der Kapelle bildet die alte Schule - in der Schulstraße 1 auf dm höchsten Punkt des Ortes gelegen – eine Gruppe geschützter baulicher Anlagen. Die Schule ist ein einfacher, zweigeschossiger Fachwerkbau und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Daneben ist der ganze alte Ortskern als denkmalpflegerischer Interessenbereich ausgewiesen. Dort stehen noch einige Fachwerkgebäude aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Ziegelhäuser aus der Zeit um 1900. Als Baudenkmal sind aber neben dem Schulhaus und der Kapelle nur zwei Anlagen an der Nord- und der Südspitze des Dorfes ausgewiesen: das Ehrenmal am Denkmalsweg und der Friedhof an der Lüderser Straße.


Die Boden- und Baudenkmale in Ronnenberg - im Ronnenberg-Blick habe ich sie einst vorgestellt. Von 1978 bis 1999 erschienen in den Heften in loser Folge Beiträge zur Serie „Kulturdenkmale in Ronnenberg“. Die Ausgaben mit den einzelnen Beiträgen sind längst vergriffen. Weil Heimatgeschichte aber nie von gestern ist, will ich im Rahmen von myheimat die alten Artikel zum Teil nach und nach einen größeren Interessentenkreis zugänglich machen. Nach Möglichkeit stelle ich zu den weitgehend unveränderten Texten auch die alten Fotos dazu ein. Ich hoffe zwar, dass alle vorgestellten Denkmale noch heute existieren, aktuell nachgeprüft habe ich dies aber nicht. Dieser Beitrag erschien im September 1991.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.