Anzeige

Der „Tilsiter“ ist heimgekehrt! - In Ragnit hat eine neue Käsemanufaktur eröffnet

 
Schaukäserei Tilsit / Sowjetsk: http://www.tilsiter.ch/ (Foto: wie vor)
Ragnit (Russische F): Ragnit = Неман = Neman | aktualisiert |

RAGNIT: Die Russen machen Schweizer Käse «Er ist in seine Heimat zurückgekehrt – der Tilsiter»

Die EU-Sanktionen gegen Russland haben einen Wäschereibesitzer aus Kaliningrad dazu gebracht, weitab der Grossstadt etwas Neues zu versuchen. In einem alten ostpreussischen Gasthaus stellt er nun Schweizer Käse her. Und er hat einen Traum. … > NZZ, Paul Flückiger, Neman, 28.3.2019 > https://www.nzz.ch/panorama/russen-machen-schweize...

Der „Tilsiter“ ist heimgekehrt!

Der Tilsiter Käse ist nun wieder an seinen Ursprung, in die Region am Memelstrom zurückgekehrt. Am 1. Oktober 2016 wurde in Ragnit unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eine Käsereimanufaktur feierlich eröffnet. ...
[Text: Hans Dzieran, 25. Oktober 2016]
http://www.tilsit-stadt.de/tilsit-stadt/index.php?...

Der obige Bericht ist auch in der Preußischen Allgemeinen Zeitung - Das Ostpreußenblatt - veröffentlicht worden.

Nachfolgend werden der Vollständigkeit halber die im letzten Absatz des obigen Artikels erwähnten seiterzeitigen Planungen und Bemühungen dokumentiert. (Einige Hinweise mit den dazugehörigen "Links" mußten leider entfernt werden, da nicht mehr alles aus früherer Zeit im Internet anklickbar ist.):

Kehrt Tilsiter Käse an seinen Ursprungsort zurück?

Bereits seit einiger Zeit bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen dem ostpreußischen Tilsit / Sovetsk (heute russisch), von wo der Tilsiter Käse ursprünglich herkommt, und dem schweizerischen Tilsit / Holzhof, wo der Tilsiter heute hergestellt wird.
«1893 stellte der Thurgauer Otto Wartmann den ersten Schweizer Tilsiter her. Nun bringen wir den Tilsiter an seinen Ursprungsort zurück», erläutert Bruno Buntschu, Initiant der Schaukäserei in Tilsit / Sovetsk von der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland, das Projekt, das er gemeinsam mit der dortigen Stadtregierung realisiert.
Jetzt sind die Planungen so weit vorangeschritten, daß vielleicht bald in Tilsit / Sovetsk mit dem Bau einer Schaukäserei begonnen werden kann.

Artikel aus dem St. Galler Tagblatt Online, 19. November 2012 01:35:13
Tilsiter wieder aus Tilsit
http://tinyurl.com/lv68qwe

Interessant in diesem Zusammenhang:

Artikel aus der Thurgauer Zeitung, 8. November 2013, 07:48 Uhr
"An einer Schaukäserei im russischen Sovetsk ist die Organisation nicht mehr interessiert. ...
Bruno Buntschu dagegen hat das Projekt Schaukäserei noch nicht ganz abgeschrieben. Er engagiert sich jetzt auf privater Basis weiter. Immerhin hat die Berufsschule in Sovetsk bereits mit der Ausbildung von Milch- und Käsetechnologen begonnen. Die Schaukäserei soll aber kleiner werden. Statt vier bis fünf Millionen Euro, soll sie noch 600 000 bis 800 000 Euro kosten.
Buntschu findet, dieses Geld müsse sich auftreiben lassen. Unter anderem bei den Heimatvertriebenen, die nach dem zweiten Weltkrieg von Ostpreussen nach Deutschland kamen. Viele von ihnen wären bereit, ihrer alten Heimat etwas Gutes zu tun.
Nächstes Jahr will Buntschu entscheiden, ob er das Projekt weiter verfolgt."
http://tinyurl.com/qem6vjk


Königsberger Chaussee [heute Kaliningrader Chaussee] bei "Streetview":
http://tinyurl.com/jw73omv

Otto Wartmann wohnt im neuen, schweizerischen «Tilsit», einem Ort, den es eigentlich nur in Ostpreussen gab. Von da brachte sein Urgrossonkel einst das Rezept für den beliebten gleichnamigen Käse mit. Der Landwirt stellt seinen Lieblingskäse wie eh und je nach der unveränderten Anleitung aus dem heutigen Russland her. Seinen Hof im Thurgau benannte er zu Ehren der Käsesorten nach deren Heimatstadt im fernen Land. [Sendung: Aeschbacher, 06.05.2010, 22:26 Uhr]
http://www.srf.ch/player/tv/aeschbacher/video/otto...

Hier noch als Ergänzung ein Hinweis auf den Artikel Die Schweizer Siedler und die Molkereien [Autor: © 2008 Botho Eckert, Bad Salzuflen; Quelle: "Memel-Jahrbuch" für das Jahr 2009 Seite 78 - Selbstverlag Manfred Malien 24211 Preetz]:
http://tilsit-ragnit.de/ragnit/ra_tilsiterkaese4.h...

Weitere informative Beiträge:
http://www.myheimat.de/profile/31227

.
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.