myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hat Putin für sein Russland eine ungewollte, nicht mehr aufzuhaltende Zeitenwende eingeläutet?

Öl-Teilembargo gegen Russland, wenn auch nicht sofort - Ausnahmen Ungarn, Tschechien, Slowakei. Sechstes Sanktionspaket. Bis es in Kraft tritt, fließt noch viel Wasser die Wolga herunter. Wer weiß, was in der Zwischenzeit passiert?

Die Tagesschau schreibt:
"Bundeskanzler Olaf Scholz sprach nach dem Ende des Treffens der EU-Staats- und Regierungschefs von einem "einvernehmlichen" Beschluss. Es sei wichtig, die Sanktionen gegen Russland weiter fortzusetzen. Das Embargo werde einen Beitrag dazu leisten, dass Russland "seine Aktivitäten mit Konsequenzen bezahlen wird", die "erhebliche" Einschnitte für den "Wohlstand Russlands" bedeuten würden. Das klare Ziel des mittlerweile sechsten Sanktionspakets sei es, Russland dazu zu bewegen, seine Truppen wieder zurückzuziehen und sich mit der Ukraine über einen fairen Frieden zu verständigen."

Was aber wäre, wenn Russland tatsächlich seine Truppen wieder zurückziehen und sich mit der Ukraine über einen fairen Frieden verständigen würde, was immer das Wort fair bedeuten soll? Werden dann alle Sanktionen über Bord geworfen und frühere Normalität im Umgang mit Russland wieder aufgenommen? Ich habe erhebliche Zweifel. Es scheint mir eher, als werde Russland auf lange Sicht stigmatisiert und gemieden bleiben. Wirtschaftliche Beziehungen des Westens mit Russland dürften auf ein Minimum heruntergefahren bleiben. Der Westen stellt sich ja schon längst um. So scheinen mir die Sanktionen gegen Russland nachhaltiger angelegt zu sein. Was aber bedeutet das für das von Scholz formulierte Ziel der Sanktionspakete? Es ist wohl nur das vordergründige, gleichwohl richtige Ziel. Die Dynamik Richtung einer langfristigen Isolation und Ächtung Russlands hat Fahrt aufgenommen, woran auch ein Ende der Putin-Ära nichts ändern dürfte.

Ist das die Zeitenwende?

Mein Gott, was hat der Putin da nur in Gang gesetzt, was nicht nur Russland zurückwirft, sondern auch die Verständigung mit Russland!? Und wenn Putin seine Truppen nicht zurückzieht, womöglich die Ukraine seinem Russland einverleibt? Er würde ein Aussätziger schlechthin bleiben/werden und sein Russland zum Paria der Welt machen?

Weitere Beiträge zu den Themen

PutinKriegZeitenwendeRusslandScholzSanktionenÖl-EmbargoUkraine

15 Kommentare

  • Gelöschter Nutzer am 03.06.2022 um 21:43
Gelöschter Kommentar
  • Gelöschter Nutzer am 05.06.2022 um 13:05
Gelöschter Kommentar
  • Gelöschter Nutzer am 05.06.2022 um 13:27
Gelöschter Kommentar
Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite