Finale der Regionalhallenmeisterschaft der U12, U14 und U16 in Heskem

SG Altenkirchen / Neukirchen; Sieger D-Juniorinnen
49Bilder

Die Finale der Hallen Regionalmeisterschaft der U16, U14 und U12 wurde in diesem Jahr in der Turnhalle der Gesamtschule Heskem am 07. / 08.03.09 ausgetragen. Ausrichter war der TSV Schwabendorf, unterstützt wurde der Verein vom Hessischen Fußball Verband.

Den Anfang machten die Kleinsten der Mädchen am Samstag ab 10 Uhr. Das Turnier um den Hallenmeister der D-Juniorinnen bestritten die Mannschaften von der MSG Angelburg I und II, die JSG Reiskirchen, die SF Romrod, die JSG Lohra und die SG Altenkirchen / Neukirchen. Gespielt wurde wie gewohnt mit vier Feldspielern und einem Torwart. Die Trainer konnten ihre Spieler während den 15 Minuten Spielzeit durch fliegende Wechsel jederzeit austauschen. Die Spielerinnen zeigten Fußball auf anspruchsvollem Niveau. Die Spiele waren trotz allem Ehrgeiz fair und es machte Spaß den Kleinen zuzuschauen. Der diesjährige Regionalsieger D-Juniorinnen Hallenmeisterschaft Gießen / Marburg wurde die SG Altenkirchen / Neukirchen. Überraschender zweiter Sieger wurde die SF Romrod. Den dritten Platz belegte die MSG Angelburg I. Der Hallenmeister bekam einen Wimpel, Goldmedaillen für jede Spielerin und einen Fußball. Für die beiden anderen Treppchenplätze gab es Silber- und Bronzemedaillen und ebenfalls je einen Fußball. Außerdem bekamen die Mannschaften noch einen Orden. Die 4. - 6. Sieger bekamen je einen Orden und einen Fußball. Gerhard Fuchs, Klassenleiter der U14 und U12, überreichte die Preise an die Mannschaften.

Während die Siegerehrung der U12 noch lief trafen bereits die ersten Mannschaften für das anschließende U16-Turnier ein. Um den Titel Hallenmeister der B-Juniorinnen traten die Mannschaften JSG Eschenburg, SF BG Marburg, TSV Langenstein, SG Altenkirchen / Neukirchen, MSG Buseck / Lollar und DFC Allendorf gegeneinander an. Auch bei der U16 wurden nach den Regeln des HFV gespielt. Die Mannschaft bestand aus maximal elf Spielern, von denen höchstens bis zu fünf Spielerinnen (4+1) gleichzeitig spielen dürfen. Ein Spiel dauerte, genau wie bei der U12, 15 Minuten. Alle Mannschaften zeigten guten Fußball, Ehrgeiz und den Willen das Turnier zu gewinnen. Wenn der ein oder andere da etwas zu viel Willen hineinsteckte, wurde dies von unseren Vereinsschiedsrichtern bestraft. Das dies natürlich auf Missmut der Trainer, Spieler und Betreuer stößt ist ganz klar. Trotz allem sollten die Trainer weiterhin fair zu den Schiedsrichtern und der gegnerischen Mannschaft bleiben. Unsere vier Schiedsrichter, im Alter von 16 - 18 Jahren, sind selbst aktive Fußballerinnen in unserem Verein und können so Fouls und Ungerechtigkeiten gut erkennen. Für sie war es eine gute Übung an diesem Wochenende zu pfeifen, da die meisten noch nicht so lange den Schiedsrichterschein besitzen. Leider musste eine Spielerin der JSG Eschenburg ins Krankenhaus gebracht werden, da sie ohne gegnerische Einwirkung umgeknickt ist. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung und gute Besserung. Nach einem langen Turniertag gewann die MSG Buseck / Lollar den Titel Regionalsieger B-Juniorinnen Hallenmeisterschaft Gießen / Marburg. Nach einem impulsiven, aggressiven und spannenden letztem Spiel entschied die MSG das Spiel knapp mit 1:0 gegen den Rivalen DFC Allendorf und sicherte sich so die Goldmedaille. Der DFC landete auf dem zweiten Platz. Dritter wurde die SF BG Marburg. Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen Preise. Die Preise wurden von Judith Böhländer, Klassenleiterin U16, offiziell überreicht. Gegen 18 Uhr war die Siegerehrung vorbei und der erste Turniertag zu Ende.

Gegen 8:30 Uhr trafen am Sonntag die ersten U14-Mannschaften ein. Das Turnier bestritten die Mannschaften SV Langenstein, MSG Buseck / Lollar, SG Altenkirchen / Neukirchen I und II, MSG Angelburg und SV Wacker Frohnhausen. Die Mannschaften zeigten, dass sie zu den besten Mannschaften der Region gehören. Es war ein spannendes Rennen, da kaum Tore geschossen und die Spiele immer nur sehr knapp gewonnen wurden. Hervorzuheben ist sicherlich das starke Spiel von Langenstein gegen Altenkirchen / Neukirchen II. Die Langensteiner Mädchen trotzten den Spielerinnen aus Altenkirchen und das Spiel ging mit 0:0 zu Ende. Trotz allem konnte die SG Altenkirchen/ Neukirchen II das Turnier mit einem Punkt vor der MSG Buseck / Lollar für sich entscheiden. Auf dem dritten Platz landete die SV Wacker Frohnhausen mit 9 Punkten. Die Preise wurden überreicht von Gerhard Fuchs, Klassenleiter der U14 und U12.

Besonders betonen möchte wir die Leistung unserer vier Nachwuchs-Schiedsrichter Julia Däuwel, Lea Schnatz, Doreen Ochs und Laura Fülling. Sie haben ihre Entscheidungen immer souverän begründet und eine gute Arbeit geleistet. Außerdem geht ein großer Dank an Berthold Kauffeld und die U16, die an beiden Tagen nicht nur beim Verkauf tatkräftig geholfen haben, sondern auch die Turnierleitung übernommen haben. Natürlich danke ich allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir für alle Mannschaften ausreichend Verpflegung bereitstellen konnten.

Bedanken wollen wir uns auch bei der Sparkasse Marburg – Biedenkopf, der Raiffeisenbank Mittelhessen und dem Sport-Treff Kirchhain für die Unterstützung.

Bürgerreporter:in:

Franziska Friedrich aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.