myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mir unbekannter Vogel war eine seltene Wiesenweihe

Vorgestern konnte ich im Südostkreis des Landkreises Marburg- Biedenkopf einen mir bis dahin unbekannten Greifvogel fotografieren. Da ich ihn nicht bestimmen konnte, stellte ich ein Foto bei MyHeimat ein, ob ihn denn jemand kannte. Und es dauerte nicht lange und schon meldete sich der Vogelexperte Uwe und bestimmte den Greifvogel als sehr seltene Wiesenweihe, die mit einem gelben Ring mit den Buchstaben"JF", sowie mit einem Metallring , den ich leider nicht ablesen konnte beringt war. Laut Uwe handelte es sich, dem Gefieder nach, um einen Jungvogel, der dem gelben Ring nach, evtl. aus den Niederlanden kommt. Da ich den Ringfund an die Vogelwarte Helgoland( mit Foto) gemeldet habe, werde ich ich wohl demnächst Meldung der Vogelwarte bekommen, woher der Vogel stammt. Während meiner Aufnahmen, zeigte der Vogel überhaupt keine Scheu und erkannte mich wegen meiner Tarnung , wahrscheinlich als Baum, sodass ich mich vorsichtig auf 12-15 Meter nähern konnte. Er blieb ca.15-20 Minuten sitzen und ich konnte 144 Aufnahmen machen, sowie ein kurzes Video drehen. Es war schon eine sehr interessante und seltene Beobachtung für mich, vor allem als er dreimal gähnte und sich reckte, als wäre ich überhaupt nicht da. Für mich war es mal wieder ein schöner Tag mit tollen Beoachtungen und Fotos , von denen ich hier noch einige zeigen möchte. Vielen Dank an Uwe.

  • Auch eine Wiesenweihe muss mal
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 4 / 17
  • Schön in der Nachmittagssonne
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 11 / 17
  • Soll ich dir was vorsingen?
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 16 / 17

Weitere Beiträge zu den Themen

Dynamische TierbilderNaturfotografieWiesenweiheweihenVögelSeltene VögelGreifvögelNaturseltene TiereWiesenweihenVogelGreifvogelSeltenheit

8 Kommentare

Danke Armin, Mail an Dich ist unterwegs

Schwarzstorch ist auch hoch interessant, den könntest Du ebenfalls an die Vogelwarte Helgoland melden, wenn Du magst (da wüßte ich auch nicht weiterzuhelfen)

die Ringe, wie hier 1M28 sind individuell, wie ein Autokennzeichen, das nur einmal vergeben wird

der Vogelwartenring am anderen Fuß ist nur ablesbar, wenn man den Vogel in der Hand hat, aber die Individualkennung ist ausreichend zur Identifizierung

die Vogelwarten haben da genaue Unterlagen, in welchem Land gerade welche Vogelart besonders untersucht und markiert wird

Hallo Uwe, ich werde den Schwarzstorch gleich Morgen der Vogelwarte Helgoland melden. Da ich schon öfter einen Ringfund dort gemeldet habe, weiss ich schon wie das läuft und habe oft schon sehr interessante Antworten von dort bekommen.Vielen Dank. Gruß Armin

mir geht es auch so, Armin, habe von Jugend an beim Fund toter Vögel auf Ringe geachtet und schon viele gemeldet

mit der bemerkenswerteste Fund war eine Raubseeschwalbe in Salinen in Tunesien, die in Finnland beringt worden war

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite