myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Meister Adebar inspiziert seine "neue Heimat" bei Erksdorf

Bei diesem schlechten Wetter heute, machte ich mich trotzdem auf, um mal eine Tour nach Erksdorf zu machen. Dort wurden kürzlich zwei neue Storchenmasten errichtet. Nachdem ich vorige Woche schon einmal einen Weißstorch im Flug dort fotografiert hatte, wollte ich einfach mal nachschauen, ob sich tatsächlich ein Storch dort niedergelassen hatte. Obwohl sich auf den beiden Masten kein Storch befand, schaute ich mit dem Fernglas die Gegend ab. Und ich konnte, sehr zu meiner Freude einen Storch an einem Tümpel ausfindig machen. Der war sehr damit beschäftigt, Regenwürmer und sonstiges Getier aus dem Boden zu ziehen und war damit auch sehr erfolgreich. Auf einmal flog er kurz auf und als ich näher hinschaute, sah ich, daß er eine Bisamratte attackierte. Die ließ sich aber nicht so schnell fangen und flüchtete durch das hohe Gras. Auch bei einer zweiten gelang ihm das nicht. Leider konnte ich von dieser Begegnung kein Foto machen, da sich alles im hohen Gras abspielte und sehr schnell ging. Nachdem ich einige Fotos aus der Ferne gemacht hatte, kam der Storch immer näher an mich heran und ich konnte einige Fotos von ihm aus der Nähe machen. Als aber zwei Spaziergänger vorbei kamen, dachte ich , jetzt ist er weg. Aber dem war nicht so und er blieb in etwa 40 Meter Entfernung stehen und störte sich nicht daran. Das ist auch gut so, denn die Masten stehen relativ nahe am Weg, der von Fußgängern und Radfahren viel genutzt wird. Bleibt nur zu hoffen, daß er sich dort niederlässt und die Erksdorfer viel Freude an ihren Störchen haben. Für mich war es trotz des schlechten Wetters, wieder eine tolle Begegnung mit "Meister Adebar".

  • Auch auf dem Acker jagd er erfolgreich
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 36 / 37

Weitere Beiträge zu den Themen

NaturfotografieWeißstorchVögelStorchennestBeuteStörcheWeißstörcheHeimatNaturErksdorfStorchVogel

5 Kommentare

Sehr schön beobachtet Armin! Und die Bildqualität? - wie immer auf dem besonderen Armin-Level!
LG Jürgen

Danke für den schönen Bericht und die Fotos.
Am Samstagabend gab es bei uns in der Region ein Gewitter, und viel Regen.
Ich hoffe nur, dass das gut gegangen ist in Schwege. Wo 5 Eier auf dem Storchennest liegen. Jetzt Ende April Anfang Mai werden die ersten Küken schlüpfen.
VG. von Rainer

Wie oben schon angemerkt - Deine Fotos bürgen immer für beste Qualität!
LG Karl

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite