myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine Kette seltener Rebhühner in der Nachmittagssonne

Am Sonntag war mal wieder bei schönem Wetter unterwegs und konnte viele Wildtiere beobachten und auch einige fotografieren. Unter anderem, sehr zu meiner Freude, eine Kette Rebhühner, mit sechs Vögeln, die aus einiger Entfernung auf mich zu kamen. Aber als sie etwa 70 Meter entfernt waren, trauten sie mir wohl nicht mehr und flogen etwa 100 Meter weiter, ins hohe Gras, wo sie genug Deckung hatten. Leider sieht man Rebhühner nur noch selten, denn in unserer aufgeräumten Agralandschaft haben sie kaum Deckung und die Nahrung wird auch immer knapper. Hecken werden sinnlos entfernt und die Feldwegeränder werden gemulcht. Da frage ich mich, wo sollen die Vögel Nahrung und Deckung finden, damit sie ihre Jungen großziehen können. Es wäre schade, wenn sie ganz aus unserer Landschaft verschwinden würden. Andere MYHEIMATLER haben mir schon vor längerem bestätigt, dass sie schon jahrelang keine Rebhühner mehr gesehen, geschweige denn, fotografieren konnten. Ich sehe hin und wieder eine Kette dieser schönen Wildvögel bei uns in der Gegend, aber ich weiß auch wo ich sie etwa finden kann. Das erkennt man schon an der Landschaft und ihrem Bewuchs. Für mich ist es immer wieder eine Freude, diese Wildvögel, die mich schon seit meiner Jugend begleiten, zu sehen und man muss sich für ihren Schutz stark machen und mit den Landwirten und der Gemeinde reden, ob es denn wirklich sein muss Hecken zu entfernen und Wegränder zu mulchen. Ein paar wenige zeigen Einsicht.

  • Sie kommen auf mich zu gelaufen
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 1 / 13
  • Fünf sind auf diesem Foto zu erkennen
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 2 / 13
  • Auf die Entfernung ist die Bildqualität nicht so besonders. Aber wichtiger ist, dass ich überhaupt welche gesehen hatte.
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 3 / 13
  • Nahrungssuche mit Bewachung
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 8 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

Dynamische TierbilderNaturfotografieVögelRebhühnerWildvogelNaturRebhuhnWildvögel

4 Kommentare

Die sind ja wunderschön,gut das Du sie fotografieren konntest.

hier bei uns waren vor ein paar Jahren noch Rebhuhn-Familien zu sehen, aber dieses Jahr habe ich noch nicht ein einziges Rebhuhn gesehen

Leider werden wir wohl diese schönen Hühnervögel immer seltener beobachten können. Wie du schon schreibst, die Landschaft ist zu aufgeräumt und selbst die Feldränder werden gemulcht um ja "sauberes" Getreide, Raps etc. zu ernten. Da ist der Preis eben höher.
Was nützen da Brachflächen, die auch noch gut bezahlt werden, wenn diese keine Verbindung untereinander haben (wilde Feldränder). Die Habitate sind zu klein und isoliert.
Aber immer wieder schön solche Bilder zu sehen. Klasse

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite