myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Begegnung mit einem Mauswiesel

Heute war ich in der näheren Feldgemarkung unterwegs, um bei schönem Wetter ,ein paar Fotos zu machen. Eigentlich wollte ich Raubvögel fotografieren und ich hatte auch schon ein paar mal Erfolg, an diesem Vormittag. In einiger Entfernung sah ich einen Turmfalken in einer Kiefer sitzen.So schön in der Morgensonne ,wäre er ein schönes Motiv. Also hieß es langsam anschleichen, aber gerade als ich das Foto machen wollte, empfahl er sich und ließ mich mit langem Gesicht stehen. War wohl nix, dachte ich und ging den Feldweg wieder zurück. Als ich an einem morschen Weidestumpf vorbeikam, hörte ich ein lautes quietschen im Gras, was natürlich meine Neugier weckte. Um den morschen Baum herum , waren lauter Löcher im faulen Holz, von dem viele Holzspäne aufgewühlt waren. Dann bekam ich den flinken Hauseigentümer zu Gesicht. Er hatte gerade Beute gemacht, worauf auch das schrille quietschen zurück zu führen war. Das Mauswiesel schleppte die erbeutete Maus in den Bau und ließ sich dann bald bei diesem,bald bei jenem Ausgang blicken. Es war schon sehr interessant, das Treiben des kleinen Kobolds zu beobachten und das in einem Abstand von etwa 1,5 Metern. So konnte ich auch ein paar Fotos von dieser nicht alltäglichen Begegnung machen, wobei das hohe Gras die Sache natürlich erschwerte. Für mich war es wieder einmal eine schöne Beobachtung mit diesem kleinen Räuber.

  • Na , was gibt´s denn da
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 12 / 18
  • und rein in den Bau damit
  • hochgeladen von Armin Köhler
  • Bild 14 / 18

Weitere Beiträge zu den Themen

BeutegreiferRäuberDynamische TierbilderNaturfotografieMausTierfotografieBauBeuteFeldmarkNaturMauswieselWieselTierfoto

4 Kommentare

Klasse ! Gesehen habe ich schon einige-aber noch nie die Chance nur einer Aufnahme gehabt....

Armin, immer wieder begeisterst Du mich mit wundervollen Aufnahmen von Deinen wirklich nicht alltäglichen Begegnungen.
Während meiner fast täglichen Streifzüge durch unsere Burgwedeler Feldmark ist mir bisher erst einmal ein blitzgeschwindes Mauswiesel begegnet.
Seinen Bau konnte ich leider nicht ausfindig machen.
LG Susanne

Gratuliere zu dieser Fotostrecke. Beeindruckende Bilder.
Wir entdeckten auf einer unserer Hunderunden auf abgedeckten Strohrollen ein Wiesel. Immer wieder machte auch dieser Kobold "Männchen" - brauchbare Fotos habe ich nicht mit nach Hause genommen aber ein Lächeln und ein kleines Glücksgefühl.
Ein lieber Gruß und die Begeisterung für Deine Einstellungen von Gabriele

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite