myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Oldenburg | Einkaufen | Oldenburg

Die Universitätsstadt mit ca. 160000 Einwohner empfing die Besucher aus Rauschenberg mit Regen. Ein Stadtrundgang war der Plan und so teilte sich Gruppe auf. Die Altstadt von Oldenburg ist ein Paradies für Geldausgeber. In engen Straßen und Gassen reiht sich ein Geschäft an das Andere. Und falls man mal gar nicht mehr weiß wo man ist, sorgen Kanaldeckel mit einem Stadtplan darauf wo man sich gerade befindet. Im Sommer locken außerdem noch die kleinen Stadtgärten Besucher in die Stadt. Die große evangelische Stadtkirche St. Lamberti wäre sicher sehr interessant und sehenswert, wäre sie nicht verschlossen gewesen. Hier hat man sozusagen eine Kirche in eine Kirche gebaut. Das Innere der Kirche ist rund, im Gegensatz zur eckigen Aussenfassade. Oldenburg höchste Erhebung ist 7,20m über NN und liegt in der Fußgängerzone. Das Schloß das einst eine Wasserburg war, präsentiert sich in einem prächtigen und freundlichen Gelb. Kultur wird hier großgeschrieben. Kultursommer heißt das Stichwort und beginnt im August auf vielen Open-Air-Bühnen in der Stadt.

  • 1676 wütete in Oldenburg ein großer Stadtbrand. Über 700 Häuser branntennieder. Eines der wenigen erhaltenen Häuser ist das Degodehaus am Markplatz aus dem Jahr 1502. Das Fachwerkhaus mit seinem steilen Giebel besitzt innen eine sehenswerte bemalte Holzdecke. Den Namen erhielt das Haus übrigens von dem Kaufmann Wilhelm Degode.
  • hochgeladen von Monika Friedrich
  • Bild 2 / 32
  • Ein Herz für Gärten und viel Grün
  • hochgeladen von Monika Friedrich
  • Bild 31 / 32

Weitere Beiträge zu den Themen

OldenburgKirchen-und Frauenchor RauschenbergSt. Lamberti-KircheEinkaufen

2 Kommentare

Schöner Ausflug,herrlich anzusehen,Danke für die Bilder !

Schade, dass ihr nicht so tolles Wetter hattet und die Kirche verschlossen war... ansonsten klingt es, als ob sich ein Besuch in Oldenburg wirklich lohnt!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite