Frauenchor on Tour - Jugendburg Hessenstein

Hier sind alle versammelt
23Bilder

Wieder einmal waren die Sängerinnen des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg unterwegs. Diesmal bezogen sie die Burg Hessenstein, in der Nähe von Vöhl am Edersee, um dort ein ganzes Wochenende über zu proben.
Zur Unterstützung des Chorleiters Philipp Imhof hatte der Vorstand die Sopranistin Kathrin Schmitt zur Stimmbildung engagiert.
Am Freitagabend reisten die Sängerinnen an. Auf dem Flyer den die Sängerinnen von der Vorsitzenden bekommen hatten, stand man würde zun einem Wellnesswochenende aufbrechen. Das war natürlich ein wenig übertrieben, aber wir wurden von den Mitarbeitern der Jugendburg Hessenstein wirklich verwöhnt. Egal ob Büro oder Küche - wir genossen die Individualität. Doch so ein richtiges Wellnesswochenende war es dann doch nicht. Der Freitag begann dann wie gewohnt mit einer Chorprobe. Vor zwei Jahren waren wir in dem kleineren Raum "Drachengruft" untergebracht. Böse Zungen behaupteten damals, dass würde ja prima passen. Diesmal belagerten wir den Rittersaal zum Üben und wie es bei Frauen so üblich ist, wurde dieser
Raum auch komplett bezogen. Geistige Getränke und süße Naschereien wanderten ebenfalls in diesen Raum wie die Notenkiste und der Notenständer. Nach der Chorprobe ging es nahtlos zum gemütlichen Teil über. Philipp hatte sich einige Spiele ausgedacht, bei denen hart
gefightet wurde. Man beschloß den Abend gegen Mitternacht, denn der nächste Tag wurde anstrengend. Samstagmorgen begann mit einem sehr üppigen Frühstück. Um halb neun kamen Kathrin Schmitt und unsere übrigen Sängerinnen, die nicht auf der Burg übernachtet hatten. Kathrin übernahm das ausgiebige Einsingen, bevor wir in "Trainingsgruppen" eingeteilt wurden. Jede Stimme wurde von Kathrin seperat geschult, während Philipp mit den anderen beiden Stimmlagen ein neues Chorstück einstudierte. Er hatte sich, da es draußen sehr schlechtes Wetter war, für "Let it shine" entschieden. Dieses Lied verfolgte uns nun den ganzen Tag. Leider hatte
dieses Lied aber keinen Einfluss auf das Wetter, so sehr wir uns auch bemühten, es goß in Strömen. Nach einem siebenstündigen (oder war es doch mehr) "Let it shine"-
Marathon wurden wir mit einem wohlverdienten gemütlichen Samstagabendabschluß belohnt. Philipp hatte sehr viele unterschiedliche Utensilien mitgebracht, bei deren Anblick man sich nicht vorstellen konnte, dass man sie auch zu anderen Zwecken gebrauchen kann. So hatten einige Sängerinnen wahre Balanceakte zu überstehen, während andere sich zwangsläufig "näher kommen mußten". Auch viele aktive Spiele hatte Philipp in seinem Programm - und das war gut so - so fiel bei jedem die Anspannung destages ab. Dieser Abend endete spät - für manche auch noch später. Am nächsten Tag begannen wir dort, wo wir tags zuvor
aufgehört hatten, mit - Let it shine -. Die letzte Probe auf Burg Hessenstein endete um 12 Uhr mittags. Nachdem alle ihre Sachen gepackt und wieder verstaut hatten, alle
Formalitäten erledigt und die Zimmer kontrolliert waren, war Abfahrt. Ein schönes, aber ziemlich anstrengendes Wochenende ging zu Ende.

Bürgerreporter:in:

Monika Friedrich aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.