myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflug Nr.1- Herkules in Kassel

Wir hatten uns genau den richtigen Tag ausgesucht. Den Abend zuvor schaute ich mir noch einmal die Wetterprognose an und sie versprach nichts Gutes. Nachmittags ab 16 Uhr sollte es in Kassel regnen. Nun, aber bis dahin wollten wir längst nicht mehr am Herkules sein.
Am nächsten Morgen boten sich uns ein strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. In gut einer Stunde wollten wir in Kassel sein. Mit einem guten Navigationsgerät ließ sich dann das Wahrzeichen von Kassel gut finden. Obwohl ich in Hessen geboren war, konnte ich mich nur vage an den Herkules erinnern. Ich glaube als Kind war ich schon einmal dort. Wir konnten bis ganz hoch fahren, so dass wir nicht weit laufen mussten. Wegen Restaurierungsarbeiten war das Oktogon an manchen Stellen verhüllt. Vor allem im Innenraum waren Sanierungsarbeiten im Gange. Trotzdem konnte man bis auf die Besucherplattform hinaufkraxeln. Dort bot sich ein atemberaubender Blick über Kassel. Ein überwältigender Anblick, bei dem man ehrfürchtig werden kann. Die terrassenförmig angelegten Kaskaden, auf denen später das Wasser ins Tal gelangt, bilden geometrische Formen. Am Ende des großzügig angelegten Schloßparkes liegt Schloss Wilhelmshöhe. Herkules schaut voller Genugtuung auf dieses wunderbare Bauwerk. Und als wäre das noch nicht genug, so erinnert uns die Wilhelmshöher Allee an eine ins unendlich wirkende Prachtstraße. Jeden Mittwoch und Sonntag finden dann auch noch Wasserspiele statt, die dem Bauwerk dann noch einen ganz besonderen Charme verleihen. Das Wasser rauscht dann vom Herkules-Monument hinunter um dann ganz sanft über die Kaskaden hinweg zu gleiten. Die Besucher können mit dem Wasser die Treppen hinunter bis in den Park gehen. Ein wahrlich schöner Anblick. Um den ganzen Park durch zu spazieren benötigt man natürlich genügend Zeit. Auch um die kleinen Tempel und die Löwenburg zu besichtigen reicht ein Nachmittag mal gerade aus. Und so haben wir festgestellt, dass wir eben noch mal hierher fahren müssen.

  • Im Hintergrund Schloß Wilhelmshöhe und als Fortsetzung die Allee
  • hochgeladen von Monika Friedrich
  • Bild 7 / 25
  • Wer genau hinschaut, kann die Löwenburg entdecken
  • hochgeladen von Monika Friedrich
  • Bild 9 / 25
  • Das wasser fließt die Kaskaden hinunter
  • hochgeladen von Monika Friedrich
  • Bild 22 / 25

Weitere Beiträge zu den Themen

HerkulesWasserspieleKasselKaskadenSchloß WilhelmshöheOktogonAusflugstipps

4 Kommentare

@ Kai - es lohnt sich auf jeden Fall.

-- ganz wunderbarer Bildbericht vom Herkulesdenkmal....

Hallo Monika,
vielen Dank für die schönen Photos und Deinen Bericht aus Kassel...vom Herkules...

LG aus Hannover - Helmut

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite