Jan Stieding in Ratingen

11Bilder

Die Ausstellung "Jan Stieding. Draußen" ist ab Freitag bis zum 30. Juli zu den gewohnten Öffnungszeiten im Museum Ratingen zu sehen. Im Obergeschoß sind eine Auswahl seiner Bilder von 1995 bis heute zu sehen. Das Wort "draußen" im Ausstellungstitel spielt dabei auf die vielfache Bedeutung des Wortes als Ort in der Natur, des Unterwegsseins oder auch jenseits geschlossener Räume / Gesellschaftssysteme an.

Stieding wurde 1966 in Bad Langensalza / Thüringen geboren. Nach seiner Steinmetzausbildung und Zeit als Soldat bei der NVA begann er 1990 sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, wechselte ann 1995 an die Kunstakademie Düsseldorf (Abschluß: Meisterschüler von Jörg Immendorf) und lebt heute immer noch in Düsseldorf - als freischaffender Küstler.

Vor 3 Jahren begann der 1. Corona-Lockdown. "Er war der Anlaß für die Birke-Serie, die zu Beginn des Rundgangs zu sehen ist. Die Serie ist extra für diese Ausstellung entstanden," berichtet der Künstler.  "Es war das erste Mal, daß ich für meine Arbeit in die Landschaft gegangen bin, ganz in der ähe meines Landhauses. Vorher hatte ich immer im Atelier gearbeitet. Ich konnte die Arbeit streßfrei erledigen." Daß er in der Lockdown-Zeit auch helfende finanzielle Unterstützng seines Wahlheimatlandes Nordrhein-Westfalen hatte, soll hier nicht verschwiegen werden. "Wie Tagebuchnotizen geben sie eine subjektive Sichtweise auf eine Zeit im Ruhezustand wieder, die den konzentrierten Blick auf die umgebende Natur und das Private einfordert. Die Birken, verletzlich aber resistent, ein sich selbst erneuernder Baum, steht als rein visuelles Motiv einer forschenden Malerei zwischen Abstraktion und Figuration, Fläche und Raum," berichtet Anne Rodler, die kommissarische Museumsleiterin.

Anne Rodler / Wiebke Siever: Jan Stieding draußen; Verlag Kettler Dortmund 2023; 88 Seiten; ISBN: 978-3-98741-0047-5

Dies ist ein hübsch gemachter Ausstellungskatalog zu der gleichnamigen Kunstpräsentation im städtischen Museum Ratingen (siehe oben). Der Bildteil steht im Vordergrund; in deutscher und englischer Sprache gibt es am Anfang eine kurze Einführung in das küsntlerische Schaffen Stiedings.

Bürgerreporter:in:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.