Mühlenmodellausstellung Ober- Mockstadt präsentiert sich in Hallo Hessen des HR

9Bilder

Mit einer Aktion: "Ihr Verein und Ihr Ehrenamt" wirbt die Sendung "Hallo Hessen" des Hessenfernsehens,
Manfred Egloff, Initiator der Mühlen- und Mühlenmodellausstellung Ober- Mockstadt hat mitgemacht und die Freude war groß, als er einen Rückruf bekam, ob er sich vorstellen könne, bei der Sendung "Hallo Hessen" dabei zu sein. Wenn man diese Chance bekommt, konnte die Antwort nur "Ja" lauten.

Nach dem Festlegen des Sendetermins wurden dann, anhand der in den Mühlenmodelle- Seiten in Egloffs Internetseite abgebildeten Modelle festgelegt, welche man in der Live- Sendung präsentieren möchte. Diese Modelle sollten Bezug zu Filmmaterial, welches seitens des HR- Fernsehen schon früher gedreht wurde, haben. Vorort, im kleinen "Hallo Hessen"garten" wurden dann am Sendetag die fünf ausgesuchten Modelle, ein Wasserschöpfrad, eine Hammerschmiede, eine Bockwindmühle, die Schiffsmühle Ginsheim und eine Getreidemühle mit eisernem Kurbelrad, platziert. Der Aufbau mit Mund- Nasenschutz war oberstes Gebot. Auch während der Sendung wurde auf den Abstand der Moderatorin und dem Modellbauer geachtet. Andrea Ballschuh ließ sich in Folge die einzelnen Modelle erklären. Das in einer mit Wasser gefüllten Wanne platzierte Wasserschöpfrad wurde mit einem Motörchen angetrieben. Seitlich am Wasserrad angebrachte Tröge füllten sich während der Drehung unten mit Wasser und entleerten sich am oberen Wendepunkt. Das aufgefangenen Wasser lief über eine Rinne in die andere Wanne. Ein kleines Pümpchen förderte Wasser auf das Wasserrad der Hammerschmiede und setzte so über eine Nockenwelle zwei Hämmer in Bewegung. Gerade hier wurde deutlich, daß alte Technik noch heute in modernen Maschinen, so z.B. in Autos, zufinden ist. Die Moderatorin wollte schließlich auch wissen was es mit der Windmühle auf sich hat. Es ist eine Getreidemühle, die auf einen Bock gebaut ist, daher der Name Bockwindmühle. Weil in unseren Wetterlagen der Wind aus unterschiedlichen Richtungen kommt, muss die Mühle drehbar sein. Das ist machbar, indem man den ganzen Mühlenkasten auf einen aufrechtstehenden Pfosten, wie etwa auf einer Bleistiftspitze, postiert.
Ein anderes Exponat war eine alte gusseiserne Getreidemühle. Moderatorin Ballschuh wollte wissen, ob diese auch funktioniert. Dazu hatte der Initiator der Mühlenausstellung Mais mitgebracht. Die Moderatorín wunderte sich, daß es nicht beim ersten Mahlgang schon Mehl ist, sondern, wie Egloff sie aufklärte, das verkaufsfertige Mehl in den Läden etwa zehn Mahlgänge hinter sich hat. Zu dem fünften Modell hat der Initiator der Ober- Mockstädter Mühlenausstellung, wie Ballschuh feststellte, einen besondern Bezug. Erst, nachdem er die Schiffsmühle im Modell gebaut hat, haben sich der Verein Rheinschiffsmühle Ginsheim und er gefunden. Schon einige Jahre konnte Egloff nun während der Tage der Industriekultur eine Sonderauasstellung auf dem Schiff ausrichten. Passend zu den einzeln erklärten Mühlenmodellen wurde Filmmaterial von real existierenden Mühlen, z.B. der Schiffsmühle oder von Mühlen beim Deutschen Mühlentag, und Filmmaterial des Senders aus den Anfängen von Egloffs Aktivitäten eingespielt. Anhand von eingespielten Fotos wurde auch die Arbeitsweisen der Bad- Nauheimer Anlage, also mit Schwalheimer Rad und die Stangen- und Wasserkunst Bad- Salzhausen erklärt. Die Moderatorin wollte auch wissen, wie lange der Modellbauer das schon macht. Das war eher ein Zufall, vor sieben Jahren, 2013, erklärte Egloff, ein Ranstädter, der Schröders Gartenveranstaltung in Eichelsachsen besuchte, aninmierte den Ober- Mockstädter, Mühlen in den Eichelbach zu setzen. Aus anfänglich vier sind es nun um die 50 Mühlenmodelle geworden. Mit der Kaffee- und Getreidemühlensammlung gibt es nun ca 200 Exponate in seiner Ausstellung. Abschließend wieß die Moderatorin Ballschuh darauf hin, daß diese Ausstellung auf ehrenamtlicher Basis betrieben wird und Egloff kein Geld dafür bekommt. Zu den genannten Zeiten, die im Internet einsehbar sind, kann man die Mühlen- und Mühlenmodellausstellung in Ober- Mockstadt besuchen. Eine vvorherge Anmeldung ist wegen der aktuellen Coronalage anzuraten. Eine Freilicht- Mühlenmodellausstellung in Eichelsachsen wird es am letzten September- Wochenende, ein Erlebnistag Mühle auf dem Hoherodskopf im Oktober geben.

Bildbeschreibung:

Die Hallo Hessen Fotos (Sreenshots) wurden vom Sender zur Verfügung gestellt und für Presseveröffentlichung freigegeben.

Bürgerreporter:in:

Manfred Egloff aus Ranstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.