myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mietnomaden auf meinem Balkon -- WESPEN

Bitte VERZWEIFELT um HILFE!!

Schon vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem: Wespen haben sich in meinem Rolladenkasten der Schlafzimmertüre eingenistet. Zum Teil nagen sie auch schon am Fliegengitter. So harmlos, wie sie also manchmal dargestellt werden sind sie nicht. Bereits morgens ab 6 Uhr summen sie laut und ich kann kein Auge mehr zutun .......und die ständige Angst ......die Türe und auch meinen Balkon kann ich nun auch nicht mehr oder nicht ohne Angst nutzen ...
Vor drei Tagen habe ich nun versucht, die Einflugschneusen zu verkleben ...... Jetzt höre ich sie nur um so länger davor herumfliegen ..... und wenn sie nicht mehr surren......Haben sie wieder ein Schlupfloch gefunden???
Insektenspray und Wespenschaum??? --- Ich habe den Eindruck, die lachen mich aus --- vielleicht auch deshalb, weil ich es ja nur durch die kleine Ritze oben reinsprühen kann --- nicht sehr effektiv. Dass sich der Rollo bisher regelmäßig morgens und abends bewegte hat sie auch nicht gestört.
Momentan sprühe ich - wie verrückt - mit Essigessenz. Ich habe gelesen, dass sie diesen Geschmack und auch die Nässe nicht mögen.

Hat jemand irgendeine andere sich lohnende Idee??? Wäre euch sehr dankbar für HIlfe ....

Dass sie unter Schutz stehen, weiß ich, aber mein Leben ist auch schützenswert! DA ich gegen sehr vieles allergisch bin, möchte ich es DARAUF nicht ankommen lassen ..

  • inzwischen habe ich meine Wespenfalle in Aktion gebracht --- eigentlich mag ich diese Dinger nicht .....
  • hochgeladen von Gertraud Zimmermann
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

InsektenplageWespennest im RolladenAllergieUngezieferMietnomadenWespenplage

11 Kommentare

Wespen sind zwar geschützt, aber wenn sie am Haus nervig werden, darf man dagegen vorgehen.
Sanfteste Methode: Das Nest suchen und wegtragen lassen. Da würde ich bei der Feuerwehr mal nachfragen.
Wenn das Nest unerreichbar ist, muss der Kammerjäger her.

Bei der Feuerwehr Bescheid sagen wäre jetzt auch mein Ratschlag.

Feuerwehr?! Die können da auch nix machen, oder!?
--->http://www.feuerwehr-wilhelmsfeld.de/tipps/wespen....

Und die Naturschutzseiten erzählen nur was von kuscheln oder notfalls auf eigene Kosten vom Fachmann entfernen lassen...
(Warum bieten die nicht einen bundesweiten Wespen&Co-Entfernungsdienst an, wenn denen ihre Lieblinge so wichtig sind)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite