myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Höhepunkte Siziliens -- 4.1. Agricent - Im Tal der Tempel

Agricent - Im Tal der Tempel

Die archäologischen Stätten von Agrigent südlich des heutigen Stadtkerns von Agrigent gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien. Sie zeigen vor allem die Überreste von Akragas, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien. Die teilweise noch sehr gut erhaltenen griechischen Tempel zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt.
Die Überreste dieser Tempel, vor allem der Concordiatempel, der zu den am besten erhaltenen Tempeln der griechischen Antike überhaupt zählt, waren auch ein Grund dafür, dass die archäologischen Stätten von Agrigent ab der
Mitte des 18. Jahrhunderts für viele an der antiken griechischen Kultur Interessierte zu einem festen Bestandteil einer Bildungsreise nach Süditalien wurden. Auch Johann Wolfgang von Goethe schildert in seinem Werk „Italienische Reise“ seinen Besuch dieser Stätten.
1997 erklärte die UNESCO die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe mit der Begründung, dass Akragas „eine der größten Städte der Antike im Mittelmeerbereich war und in einem außergewöhnlich guten Zustand erhalten ist. Seine großartige Reihe dorischer Tempel ist eines der herausragendsten Denkmäler für die griechische Kunst und Kultur

Hinter dem Eingang zu dem westlichen Teil des Parks stößt man direkt auf das riesige Trümmerfeld des Olympieion (auch Tempel des Olympischen Zeus genannt).
Eine weitere Besonderheit dieses Tempels waren fast 8 m hohe Figuren von Giganten, die sogenannten Telamone, die im oberen Bereich der Wände aufgestellt waren und die Last des Gebälks trugen. Die Telamone hatten karthagische Züge und symbolisierten die unterlegenen Barbaren, die für die überlegenen Griechen Sklavenarbeit verrichten mussten. Einen davon konnten wir noch im Museum besichtigen ....

  • her sieht man die Räder ..... mit deren HIlfe die schweren Lasten befördert wurden ...
  • hochgeladen von Gertraud Zimmermann
  • Bild 10 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

Höhepunkte SiziliensRundreise SiziienBildergalerieUNESCO-WeltkulturerbeOlympieionAgricentaSehenswürdigkeiten Siziliensdorischer TempelTal der TempelArchäologisches MuseumTelamone

7 Kommentare

Danke Katja -- es freut mich, dass es dir auch gefällt ......
Übrigens : heute habe ich ein Mischbrot gebacken ...... schmeckt lecker .....

Sizilien. Das ist für mich ganz, ganz, ganz lange her. Deine Serie habe ich mit Bewunderung gelesen. Ich war sehr jung damals und habe die Sehenswürdikeiten kaum beachtet. Heute würde ich anders reisen. Ich war wochenlang auf Sizilien, kenne fast alle Städte, bin den Ätna hinaufgeklettert usw. Aber ich hatte keinen Fotoapparat, der kam später, und Geld auch kaum, so dass deine lecker gebackenen Brote ohne Belag hoch willkommen gewesen wären.
Es war toll damals und viel später habe ich dann im Lexikon alles nachgeschlagen. Auch so geht es.
Herzliche Grüße
Christel

Danke Christl und gdh - schön dass ihr euch daran erfreuen konntet!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite