Park Sanssouci --- auf unserer Tour in Potsdam

Park Sanssouci
30Bilder

Viel Schönes begegnete uns auf einem Ausflug nach Potsdam. Am Sonntag fuhren wir los und unsere Planung war: Montag den Park Sanssouci besuchen, am Dienstag den Filmpark Babelsberg erleben und Mittwoch noch einmal Besonderheiten anschauen, an die wir auf der Stadtrundfahrt nicht näher herankamen.
Da im Park Sanssouci am Montag weitestgehend alle Einrichtungen ihren Ruhetag hatten, machten wir uns am Dienstag nach der Stadtrundfahrt auf, einiges im Park auf eigene Faust zu erkunden. Bereits seit 1990 stehen der Park und das Schloss Sanssouci als Kulturerbe unter dem Schutz UNESCO. Insgesamt umfasst der Park eine Größe von 289 ha. Friedrich der Große ließ unter anderem folgende Gebäude errichten: das Schloss Sanssouci. Dies besichtigten wir von innen, leider mit dem Verbot zu fotografieren. Mit dem Bau des Schlosses entstand eine Gruft, in der Friedrich II mit seinen Windhunden begraben werden wollte. Nur, sein Nachfolger verweigerte dies und so wurde Friedrich II an seinem 205. Todestag hier im Park bestattet. Auf seiner Grabplatte liegen frische Kartoffeln und frische Blumen. Übrigens war es Friedrich II, der das Pflanzen der Kartoffeln in Preußen veranlasste.
Außerdem bauten sie damals die Neptungrotte, das Chinesische Haus oder den Freundschaftstempel. Friedrich Wilhelm IV. ergänzte den Park mit der Friedenskirche und das Römische Bad.
Weitere Informationen: Im Internet unter Wikipedia Schloss Sanssouci und Park Sanssousi

Bürgerreporter:in:

Gertraude König aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.