Potsdamer Germaniaringer überzeugten mit viel Kampfgeist gegen den KAV Mansfelder Land und siegten 19:16

Brian Tewes (60kg gr) - (Foto: Gerhard Pohl)
5Bilder
  • Brian Tewes (60kg gr) - (Foto: Gerhard Pohl)
  • hochgeladen von Gerhard Pohl

„Alle Potsdamer haben bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft und dieser Kampfgeist wurde mit einem hoch verdienten Sieg belohnt“, freute sich Dieter Brüchert, Olympiasilbermedaillengewinner von 1976, der wie immer, unter den Zuschauern zu finden war.

Dieses 19:16 des RC Germania über den durchaus favorisierten KAV Mansfelder Land hatte enorme Bedeutung für die Potsdamer, will man den angestrebten Klassenerhalt realisieren, da auch Verfolger Jena parallel über die Küstenringer erfolgreich war. „Wir haben durchaus eine Minimalchance gegen diesen zur Hälfte mit ehemaligen luckenwalder Erstligisten besetzten Gegner, dass habe ich allen vorher deutlich aufgezeigt und diese haben wir konsequent genutzt“, strahlte Trainer Reiner Leffler. „Nachdem wir in Rostock um den Sieg gebracht wurden, gingen wir hoch motiviert in die einzelnen Kämpfe und wollten in eigener Halle zeigen, dass wir auch in diesem Jahr in der Lage sind, die so genannten Großen der Liga bezwingen können“, fügte er hinzu.

Nachdem Robert Gleich (55kgF) nur knapp zum Auftakt knapp Felix Schulze unterlegen war, folgten fünf zum Teil beeindruckende Siege der Germanen vor den ca. 180 Zuschauern. „Für mich bemerkenswert der Auftritt von Ricardo Melz (120kg gr) gegen Olrik Meißner, ein richtungsweisender Kampf für den weiteren Verlauf sowie Ausgang, den der ‚Dicke’ 3:0 klar für sich entscheiden konnte“, so Leffler. „Ich wollte heute unbedingt gegen Olrik gewinnen und es hat geklappt“, jubelte Ricardo.

Die gleiche Bedeutung maß der Trainer dem Fight von Karsten Siegert (96kgF) zu, den der Potsdamer über Robert Fuchs 3:1 gestalten konnte. „Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, jetzt kann es klappen“ bemerkte der Coach und als wir zu Hälfte des Vergleiches 13:4 dem KAV enteilen konnten war ich mir sicher, es läuft und mit Erik Hahn (84kg gr) in der Hinterhand, sollte der i-Punkt gesetzt werden“, ergänzte. Das klappte dann auch, denn Andreas Bering war gegen den Routinier chancenlos.
Ein Höhepunkt des Abend lieferte Stephan Spengler (66kgF) in der Halle, wo er vor ca. 20 Jahren mit dem Ringen bei Übungsleiter Thomas Goldberg begann. Sein cleveres 3:0 gegen den starke Enrico Berg brachte wichtige Punkte für den RCG, wie auch das 4:0 von Brian Tewes (60kg gr), der Stefan Müller klar beherrschte.

„Für uns war es wichtig, dass auch die Unterlegenen, wo keiner enttäuschte, mit Rundengewinnen die Matte verließen und die oft Kampfentscheidenden kleinen Punkte bei einem 5:5 bringen, was dann auch Thomy Kebschull (66kg gr) sowie Stefan Barde (74kg gr) gelang“, wertete Leffler deren Leistungen.
Mit diesem Sieg beendete der RC Germania Potsdam die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz mit sichtbaren Kontakt zu den vor ihnen liegenden Mannschaften, wo es nur 2 Punkte bis zum Sechsten, den an diesem Abend besiegten Mansfeldern sind.
Am kommenden Sonnabend beginnt bereits die Rückrunden und da ist der Mitfavorit für den Aufsteige, die WKG Pausa/Plauen in Potsdam zu Gast.

(Fotos, die Sieger des RC Germania Potsdam - alle Gerhard Pohl)

Bürgerreporter:in:

Gerhard Pohl aus Potsdam

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.