Zehn Klassekämpfe begeisterten die Zuschauer beim ersten Heimauftritt, der 31:11 für den RCG endete

Das Zweitligateam des RC Germania Potsdam e.V. im Ringen. (Foto: G. Pohl)
13Bilder
  • Das Zweitligateam des RC Germania Potsdam e.V. im Ringen. (Foto: G. Pohl)
  • hochgeladen von Gerhard Pohl

(Von Gerhard Pohl) „Ich habe heute ein gutes Gefühl“, antwortete Trainer Olaf Bock, als er nach den Aussichten seiner Germanen befragt wurde. Und das täuschte den Coach, der gemeinsam mit Roland Gehrke das RCG Team glänzend auf diesen Zweitligakampf eingestellt hatte nicht, denn es wurde den knapp 200 Zuschauern durchweg aktiven und spannenden Ringkampfsport geboten, woran auch die Gäste ihren Anteil hatten, der souverän 31:11 endete und das gegen einen durchaus nicht schlecht besetzten RSV Gelenau.
Mit Ricardo Melz (120kg g/r), hatte einer sich ganz besonders was vorgenommen. Genau vor einem Jahr verletzte er sich bei diesem Mannschaftskampf gegen den gleichen Gegner am Knie und das hatte zur Folge, dass der Potsdamer die gesamte Saison ausfiel. „Für mich stand nur eine Sieg zu Diskussion, darauf habe ich zielgerichtet hingearbeitet“, so der schwerste Potsdamer. „Mir war bekannt, dass mein gegenüber Oldrich Kucera immerhin schon Fünfter bei einer Europameisterschaft werden konnte und zu den besten tschechischen Ringern gehört, was seine vielen Titel belegen. Vom Anpfiff an ging ich auf Angriff, womit Kucera offensichtlich nicht rechnete“, ergänzt er. Eindrucksvoll beendete Ricardo nach 1:44 Min. seinen ersten Mattenauftritt in heimischer Halle, als er eine Aktion seines Gegenüber technisch brillant konterte und dieser sich auf den Schultern wiederfand. „Das hatte die erwünschte Signalwirkung“, so Bock, denn alle zehn eingesetzten Germanen holten Punkte und acht verließen sogar als Sieger die Matte, wann gab es das schon einmal? Das ging dann mit Brian Tewes (60kgF) weiter und endete mit einem überragenden 3.1 Sieg von Daniel Hlavati (74kg g/r) im letzten Kampf gegen den mehrfachen tschechischen Meister Ondre Jahros. „Zuvor zeigte sicherlich der junge Fabian Albrecht (74kgF) seinen wohl bisher besten Bundesligakampf, als er Kirk Haupt 3:0 von der Matte schickte. Wir können heute keinen besonders herausheben, alle haben gekämpft und das gezeigt, wozu sie in der Lage sind“, strahlte das potsdamer Trainergespann Olaf Bock und Roland Gehrke und nannten im gleichen Atemzug, dass es heute ein wichtiger Sieg und Motivation für die weiteren schweren Mannschaftskämpfe ist, denn am Wochenende geht es zum ehemaligen Erstligisten nach Rostock und da ist eine ähnliche Leistung, wie gegen den RSV erneut gefragt. Beide haben sich mit dem RCG - Team das Ziel gesetzt, wenigsten noch drei Gesamtsiege in der Hinrunde `einzufahren’.

Ergebnisse

Freistil 55
Aser Mamedov Kirk Reimer 1:4
Gr.-röm. 60
Brian Tewes Daniel Franke 4:0
Freistil 66A
Heiko Gensicke Stefan Saul 3:2
Gr.-röm. 66B
Stefan Barde Jan Zizka 2:3
Freistil 74A
Fabian Albrecht Kirk Haupt 4:0
Gr.-röm. 74B
Daniel Hlavati Ondréj Jaros 3:1
Freistil 84A
Oliver Diller Marcus Bankert 3:0
Gr.-röm. 84B
Erik Hahn Tommy Einhorn 3:1
Freistil 96
Karsten Siegert Rico Richter 4:0
Gr.-röm. 120
Ricardo Melz Oldrich Kucera 4:0

Bürgerreporter:in:

Gerhard Pohl aus Potsdam

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.