Anzeige

Gänseliesel-Brunnen und eine Ehrentafel vor dem Plöner Rathaus

Plön: Schleswig-Holstein | Das 1. Foto zeigt den wunderschönen Brunnen.

Seit 1922 steht das Gänseliesel mit ihren Gänsen auf dem Brunnen vor dem Rathaus der Stadt Plön. ...  .

Warum nun ausgerechnet auch hier, wie in Göttingen, Hannover, Berlin und Wien an das Gänseliesel, eine Märchengestalt, an diesem bedeutenden Platz gedacht wird, frage ich mich und suche nach Antworten. 

..... 
Auf dem 2. Foto, eine Ehrentafel der Stadt Plön 

Unweit vom Rathaus in Plön, wohl auch aus Muschelkalk wie das Gänseliesel, ist an einem Gebäude der Stadtverwaltung eine Ehrentafel angebracht, auf der an den Bürgermeister Stadt, Johannes Kinder (1879-1909) erinnert wird.
Über Johannes Kinder, der über 30 Jahre (!) das Amt des Bürgermeisters in Plön ausübte und der von Plöner Bürgern derart bedacht und verehrt wird, konnte ich bisher leider auch nicht mehr in Erfahrung bringen, als das was in Stein gemeißelt wurde.

 
Wiki konnte mir nicht weiterhelfen,
vielleicht finde ich hier in mH Antworten?  



 
3
3
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
29.013
Karin Franzisky aus Bad Arolsen | 05.08.2017 | 12:45  
7.641
R. S. aus Lehrte | 05.08.2017 | 13:13  
7.641
R. S. aus Lehrte | 05.08.2017 | 13:27  
21.740
Katja W. aus Langenhagen | 05.08.2017 | 15:04  
7.641
R. S. aus Lehrte | 05.08.2017 | 17:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.