Ball-Club Uttenhofen erhält Silberne Raute

Strahlende Gesichter

Die Ehrenamtskommission des Bayerischen Fußball-Verbandes hat im Rahmen eines breitangelegten Maßnahmenkatalogs zur Förderung des Ehrenamtes in den Fußballvereinen die „Silberne Raute“ als Qualitätssiegel kreiert, damit rührige Vereine sichtbar demonstrieren können, dass sie in Führung, Organisation, sozialem Engagement und Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der Zeit gerecht werden. Ziel ist dabei, diese Vereine im Verdrängungswettbewerb der verschiedenen Sportarten zu unterstützen. Hierzu ist ein Kriterienkatalog mit insgesamt 40 Positionen zu erfüllen. Der Ball-Club Uttenhofen ist zwar einer der kleinsten Fußballvereine im Kreis Donau/Isar, kommt diesen hohen Anforderungen jedoch in vollem Maße nach und erhielt als erst 13. Club des Spielkreises die "Silberne Raute". Kreisspielleiter Horst Kaindl erwähnte in seiner Laudatio nicht nur die rührige Jugendarbeit der BCUler, welche erst im letzten Jahr mit der ebenfalls renommierten Sepp-Herberger-Medaille honoriert wurde, sondern ging auch auf das Breitensportangebot mit Gymnastik und Inline-Skating ein, welches mittlerweile ebenso wesentliche Bausteine des originären Fußballvereines sind. Der Landrat des Landkreise Pfaffenhofen Rudi Engelhard und Pfaffenhofens 1. Bürgermeister Hans Prechter gratulierten den Uttenhofener Fußballern ebenso herzlich wie Sportgremiumsvize Willi Werner und Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Andreas Gegg. Der BCU-Ehrenvorsitzende und Vereinsgründer, Stadtrat und Sportreferent Franz Kaindl, zeigte sich sichtlich gerührt und stolz auf den Erfolg "seiner BCUler". Abschließend holte der 1. Vorsitzende Ralf Hochmuth alle anwesenden aktiven Funktionäre und seine Amtsvorgänger Hermann Schaubeck und Wolfgang Inderwies auf die Bühne und spendete ihnen seinerseits nachhaltigen Applaus: "Ihr seid eine tolle Mannschaft!"

Die "Silberne Raute" wird nun einen Ehrenplatz im Vereinslokal beim Alten Wirt in Uttenhofen erhalten und die BCUler sicherlich zu weiterer engagierter ehrenamtlicher Arbeit ermutigen.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Inderwies aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.