25 Jahre 1.Bowling-Verein 1984 Pfaffenhofen

Ernst Schmid erhielt die Verdienstnadel in Gold von BLSV-Vorsitzenden Florian Weiß, rechts
2Bilder
  • Ernst Schmid erhielt die Verdienstnadel in Gold von BLSV-Vorsitzenden Florian Weiß, rechts
  • hochgeladen von Florian Weiß

(es) Mit einer Festveranstaltung feierte der 1.Bowling-Verein 1984 Pfaffenhofen das 25-jährige Jubiläum. Vorsitzender Ernst Schmid konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Dies waren Raimund Hessling, BSKV-Landesvorsitzender Sektion Bowling, Florian Weiß, BLSV-Kreisvorsitzender, Franz Kaindl, Sportreferent der Stadt Pfaffenhofen.

Der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß wies bei seinem Grußwort vor allem darauf hin, das die Vereine und besonders der Bowling-Verein Pfaffenhofen, Sozialarbeit zu Nulltarif leisten. Wir brauchen Männer und Frauen die sich ehrenamtlich engagieren, wie die Menschen vom 1.Bowling-Verein. Deshalb ist es für ihn eine besondere Ehre verdiente Mitglieder auszeichnen zu dürfen. Der 1.Bowling-Verein Pfaffenhofen wurde in diesen 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Wenn es den 1.Bowling-Verein nicht schon geben würde, er müßte sofort gegründet werden."

Der Landesvorsitzende, Raimund Hessling, verwies vor allem auf die spezifischen Probleme beim Bowling. Der Sport findet fast ausschließlich auf kommerziellen Anlagen statt: Dies ist ein Kostenfaktor der in den letzten Jahren immer größer wurde. Der Pfaffenhofener Verein ist einer derjenigen Bowlingvereine in Bayern bei denen die Mitgliederzahlen ständig steigen. "Dank und Anerkennung gebühren daher dem amtierenden Vorstand und vor allem dem Vorsitzenden Ernst Schmid und seinen Helfern, die den Verein in zweieinhalb Jahrzehnten umsichtig geleitet haben. Als Dank hierfür ein Jubiläumspräsent der Sektion Bowling.

Sportreferent Franz Kaindl überbrachte die Grußworte der Stadt sowie viele anerkennende Worte für die Vereinsverantwortlichen. Er dankte vor allem Ernst Schmid, den er auch als persönlichen Freund sehr schätzt, und ohne seinen Einsatz der Verein nicht in dieser Form bestehen würde.

Die fast einstündige Chronik trug 1.Vorsitzender Ernst Schmid in zwei Halbzeiten selbst vor. Am 30. Januar 1984 wurde unter der Führung von Werner Gessner auf der Bowling-Anlage an der Raiffeisenstraße der 1.Bowling-Verein 1984 Pfaffenhofen gegründet. Insgesamt trugen sich 23 Mitglieder ein. Die offenen Stadtmeisterschaften von Pfaffenhofen waren damals schon Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Spieler aus ganz Deutschland, Bundesliga- und Nationalspieler nahmen daran teil.

Aber auch an Turnieren in Duisburg, Frankfurt und sogar am AMF-World-Cup nahmen die Ilmstädter mit Erfolg teil. 1989 dann ein Tiefschlag in der Vereinsgeschichte. Über Nacht wurde das Bowling-Center zum Kegelcenter umfunktioniert. Man stand somit auf der Straße. Als neues Zuhause ergab sich die heutige Cosmos-Bowling-Arena in Ingolstadt. Dorthin fuhr man 16 Jahre jede Woche zum Training. Durch die Anschaffung eines Vereinsbusses konnte der Mitgliederschwund von vierzig auf 20 Mitglieder gestoppt werden. In den Punktrunden standen die ersten Aufstiege bevor. Es ging rasant nach oben bis zur Bereichsliga. Bei den Senioren konnten sich Teilnehmer von den Deutschen Meisterschaften bis zur Europameisterschaft nach Dublin qualifizieren. In den nächsten Jahren wechselten sich Auf- und Abstieg der beiden Herrenmannschaften immer wieder ab. Im Jahr 1997 gelang Roland Hannemann das 1.Perfekte Spiel im Verein, 300 Pins.
Die ersten gespräche für die neue Anlage in Pfaffenhofen wurden dann im Mai 2003 geführt, 2004 wurde das 20-hährige Jubiläum gefeiert. Am 9.Mai 2005 fand der Spatenstich der heutigen Hollywood-Super-Bowling am Kuglhof statt. Im Mai 2006 fand das offizielle Eröffnungsturnier in Pfaffenhofen mit 20 Mannschaften aus ganz Bayern statt. In der Saison 2007/08 startet erstmals eine Damenmannschaft in die Punktrunde. Im Februar 2009 fahren Pfaffenhofener Jugendliche erstmals zur Bayerischen Meisterschaft nach Nürnberg. Die Mitgliederzahl stieg inzwischen auf über 80 an, davon 20 Kinder und Jugendliche. Zur Zeit sind sechs Mannschaften in den Ligaspielen im Einsatz.

Vom Verein wurden folgende Mitglieder für 25 Jahre treue Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel geehrt: Michael Greger, Benno Mitlöhner, Johann Huber und Ernst Schmid, alle Gründungsmitglieder sowie Gerhard Neumaier.

Für den BLSV zeichnete der Kreisvorsitzende Florian Weiß folgende Mitglieder aus: Wolfgang Mayer (5 Jahre 2.Sportwart und Schriftführer), Jürgen Nowak (13 Jahre 2.Vorsitzender), Ingo Hannemann (10 Jahre Seniorenwart), Thomas Horst (17 Jahre Kassier), Johann Huber (19 Jahre 1.Sportwart) und Ernst Schmid (25 Jahre 1.Vorsitzender, Schriftführer und Sportwart).

Ernst Schmid erhielt die Verdienstnadel in Gold von BLSV-Vorsitzenden Florian Weiß, rechts
BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß (v.l.) ehrt folgende Mitglieder: Wolfgang Mayer (5 Jahre), Jürgen Nowak (13 Jahre), Ingo Hannemann (10 Jahre), Thomas Horst (17 Jahre), Johann Huber (19 Jahre) Thomas Horst (17 Jahre) und Ernst Schmid(25 Jahre).
Bürgerreporter:in:

Florian Weiß aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.