Eltern bewerten KAB Kurs zur Hausaufgabenunterstützung äußerst positiv

3Bilder

An fünf Abenden im Oktober und November hatten Eltern die Möglichkeit den Kurs „Wie unterstütze ich mein Kind erfolgreich bei den Hausaufgaben?“ zu besuchen! Im Rahmen des Bildungsangebotes der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) Ortsverband Pfaffenhofen trafen sich deshalb regelmäßig bis zu 12 Mütter und Väter im Pfarrheim St. Johannes Baptist um ihren Kindern und auch sich selbst das Schulleben bzw. Hausaufgabenleben zu erleichtern. Denn nicht in wenigen Familien sind Hausaufgaben ein rotes Tuch für Eltern und Kinder und beeinträchtigen das Familienleben sehr. Viele Eltern stehen deshalb diesem zentralen Lebensfeld der Kinder immer wieder ratlos gegenüber. Probleme in diesen Bereichen sind häufig nicht allein auf die Hausaufgabenzeit bezogen sondern betreffen auch den Alltag der Familie.
Die Referentin ging zunächst auf die häuslichen Bedingungen des Lernens, auf den individuellen Lerntyp sowie auf neuere Erkenntnisse aus der Hirn- und Lernforschung ein. Die Teilnehmer konnten an den folgenden Abenden aber auch verschiedene Materialien und Methoden zur Unterstützung in sprachlichen sowie in mathematischen Fächern kennenlernen. In vielen praktischen Übungen waren die Eltern mit Freude, Nachdenklichkeit und einer großen Portion Motivation bei der Sache. Sie nahmen im Kurs die Gelegenheit war, viele Fragen zu stellen und persönliche Situationen anzusprechen.
Ganz praktisch ging es auch darum neue Methoden umzusetzen, Alternativen zu entwickeln, auszuprobieren und darüber zu berichten! Dafür war am Folgeabend dann genug Zeit zur Verfügung. Die Fragen und Themen der Eltern standen immer im Mittelpunkt dieser Reihe! Die allgemeine Auswertung des Kurses durch die Eltern war deshalb besonders von der Praxisnähe und persönlicher Hilfe geprägt und für jeden Einzelnen war es ein Kurs der unbedingt weiterempfohlen werden muss. Über diese Rückmeldungen freute sich besonders KAB Vorsitzende Christine Rist, die mit Frau Wörner eine Referentin gewinnen konnte, die auf diese praktische und persönliche Hilfe großen Wert legt.
Da der Kurs der KAB im Rahmen von „Bildungschancen stärken durch aktive Elternbildung“ stattfand, wurde dieser von der ADK e.V. unterstützt und konnte deshalb kostenlos angeboten werden. Erwähnenswert ist auch, dass die Unterstützung bei den Hausaufgaben noch einen Abend länger dauerte als geplant, da die Eltern an Übungen und Methoden im fremdsprachlichen Bereich ebenfalls Interesse zeigten und dieser unbürokratisch angehängt wurde. Weitere vierteljährliche Treffen wurden von den Eltern eingefordert und sind als regelmäßige „ Eltern- Hausaufgabenrunden“ geplant. Da bereits schon einige andere Eltern ihr Interesse an dem Kurs zur Hausaufgabenunterstützung angemeldet haben, wird im Frühjahr ein weiteres Kursangebot in Wolnzach stattfinden.

Bürgerreporter:in:

Christine Rist aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.