Anzeige

KUNST IM ATOMBUNKER

FERNMELDEBUNKER
"Du ertrinkst nicht wenn Du unter Wasser tauchst, sondern wenn Du unter Wasser bleibst !"

Habl Manfred im Bunker

DAS KUNST-BUNKER-PROJEKT VON HABL_KUNST


Seit dem 10. August 2007 bin ich jetzt im Bunker und nach hektischem Anfang komme ich langsam zur Ruhe. Ich habe mich eingerichtet und kann arbeiten. Die 11 Grad Raumtemperatur und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit lassen die Farben und Leinwand anders reagieren. Absolute Stille und das Gefühl auch vollkommen allein zu sein erzeugen eine eigene Energie.
Heute Nacht werde ich Video und Tonsammlungen anlegen, mal hören wie mein Beton- und Stahlfreund klingt. Bilder und erste Eindrücke können unter meinem BLOG http://kunst-bunker.blogspot.com/ nachgelesen und gesehen werden. Ein WEB-Album http://picasaweb.google.de/hablkunstbilder/Bunker_... ist angelegt das ich versuche zu füllen.

Ich wünsche Allen ein schönes Leben

Grüße aus dem BUNKER Manfred Habl http://www.manfred-habl.de



http://www.karl-esser.de/nato5.jpg

Der abgebildete Bunker steht in Bayern. Er wurde 1963 als Fernmeldezentrale für die NATO von einer bayrischen Baufirma errichtet und ist derzeit außer Funktion. Der Bunker ist ca. 70 m lang und 35 m breit. Die Baukosten betrugen damals rund 66 Millionen DM, dies ergäbe eine heutige Bau- summe von rund 300 Millionen DM.


Die Deckenstärke beträgt rund vier Meter Stahlbeton mit einer außergewöhnlichen Armierungsdichte; die Innenseite der Decke wird von Eisenbahnschienen abgeschlossen.

Der Bunker wurde gegen Direktbeschuss einer Atombombe ausgelegt. Selbstverständlich besitzt er einen eigenen Tiefbrunnen mit 70 m, Klimaanlage, sowie eine große Stromversorgung und um- fassenden ABC-Schutz.

0
8 Kommentare
5.057
Heinrich Wörle aus Gersthofen | 11.08.2007 | 21:10  
23.389
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 11.08.2007 | 21:17  
96
Thomas Röder aus Pfaffenhofen | 12.08.2007 | 10:03  
351
Wolfgang Classen aus Schrobenhausen | 12.08.2007 | 15:18  
15.114
Corinna Brinkmann aus Langweid am Lech | 13.08.2007 | 12:19  
88
. Monya aus Pfaffenhofen | 14.08.2007 | 10:29  
3.583
Matthias Möller aus München | 14.08.2007 | 14:23  
5.238
Manfred Habl aus Pfaffenhofen | 22.04.2014 | 23:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.