EINLADUNG - 15 Jahre Kunst im Gut

6Bilder

15 Jahre Kunst im Gut
Großes Kulturfestival vom 1. bis 3. Mai 2009 im Klostergut Scheyern

Kunstausstellung mit 100 Künstlern, Sonderschauen, Skulpturenprojekt, Live-Musik,
Theater, Zirkus zum Mitmachen, Kreativworkshops, Kinderprogramm, Kulinarisches

Am ersten Maiwochenende hält in Scheyern der Kulturfrühling Einzug mit Kunst, Musik und Theater. Tausende Besucher aus nah und fern erwartet bei der Jubiläumsveranstaltung ein Kulturfeuerwerk mit zahlreichen Highlights.
Die große Kunstausstellung mit 100 bildenden und anwandten Künstlern, zwei hervorragenden Sonderschauen, der idyllische Skulpturengarten, spannende Kunstaktionen zum Zuschauen und Mitmachen und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm im herrlichen Ambiente des Klosterguts Scheyern werden von der Veranstalterin Margit Grüner von Veranstaltung zu Veranstaltung immer wieder neu und qualitativ hochwertig zusammengestellt.
Die Ausstellung ist breit gefächert und die Grenze zwischen bildender und angewandter Kunst fließend. Maler, Holz- und Steinbildhauer, Drechsler, Schmuck- und Modedesigner, Schmiedemeister, Instrumentenbauer – sie alle führen ihr Können und ihre Arbeitsweise vor. Doch auch aktives Mitwirken der Besucher ist gefragt, so entsteht interaktiv mit dem Publikum ein neues Werk für den Skulpturenpark zum Thema „Boote“. Zwei Sonderschauen ausgezeichneter Künstler setzen Akzente: Die Großkeramiken des Berliner Künstlers Ulrich Schumann und eine umfangreiche Werkschau des talentierten Holzbildhauers Michael Pickl.
Begleitet wird die abwechslungsreiche Ausstellung von einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit professionellen Live-Bands, Theatergruppen und Solisten. Ein bunter Reigen der Musik klingt durch die Innenräume, Höfe und Winkel des Klosterguts vom Bayern-Blues mit Easy Roider, Hawaiiklängen der Sons oft the Desert, Tango und Weltmusik mit Tabarin bis zum witzig frechen Musikkabarett der Pertussis. Bereits Kult sind die Prager Straßenmusiker Motovidlo. Kinder können mit dem afrikanischen Percussion-Künstler Ifeanyi Okolo einen Trommelworkshop machen und täglich tolles Theaterprogramm erleben: Das Theater Fritz und Freunde und die Figurentheater Schlampuzen und Maukl. Im „Rittersaal“ des Klosterguts singt und erzählt Bühnensängerin Anna Elisabeth Häusler orientalische Märchen – für die passende Dekoration sorgt die Münchner Textildesignerin Marion Hollmann.
Höhepunkt im Kinderprogramm: der neue Zirkus KIG - jonglieren, auf einem Drahtseil gehen, Hula Hoop, Diabolo und Riesenseifenblasen. Hier können die kleinen Gäste zum Nulltarif zu „Zirkusstars“ werden. Betreut wird der „Zirkus KIG“ gleich von drei professionellen Artistinnen und Artisten: Stephanie Kain (theatro solaire), der Clownerin Julia Espenberger und von Andreas Schantz (Tarnkappentheater), der jeweils einmal täglich ein artistisches Märchen spielt.
Im großen Biergarten, im Musikcafé und im gemütlichen Gartencafé ist von Scheyerer Klosterspezialitäten bis zu südländischer Feinkost auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kunst im Gut bietet ein rundum gelungenes Programm für drei besondere Tage und begeistert Kunst- und Musikliebhaber/innen auf der Suche nach dem Besonderen ebenso wie Familien mit Kindern, die einen vergnüglichen Ausflug unternehmen möchten.
„Kunst im Gut“ zweimal jährlich – an jedem ersten Mai- und Oktoberwochenende!

1. bis 3. Mai 2009, jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet
Eintritt pro Person 5,00 (Kinder unter 12 Jahren frei)
Schirmherrin: I. K. u. K. H. Prinzessin Theresa von Bayern
Veranstalterin: Margit Grüner, Tel. 08441/803834
Mehr Info unter: www.kunst-im-gut.de

KUNST IM GUT
http://www.kunst-im-gut.de/

KARTE

Größere Kartenansicht

Bürgerreporter:in:

Manfred Habl aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.