myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gemüse-Sommer

  • Die erste (fast-)rote Cocktail-Tomate - jippii! :-)
  • hochgeladen von Kirsten Steuer

So gefällt mir der Sommer - schön warm und sonnig und wenn es dringend nötig ist, kommt der Regen. Ich musste bisher nur einmal ein bisschen wässern und die Regentonne ist noch bzw. wieder voll :-)

Heute morgen nun sah ich, dass die erste Tomate rot wird - Jippie! ;-)

Bohnen und Zucchini habe ich schon reichlich geerntet und vom Mangold, Broccoli und Weißkohl ernte ich von Anfang an die Blätter für meine grünen Säfte. Ich habe den Broccoli etwas zu spät einpflanzen können und nun beginnt er leider bereits zu blühen ... aber die Bienen freut auch das.
Einige Gurken hatten wir schon, aber nun scheinen noch reichlich nachzukommen. Ich war so traurig, dass mir im Frühjahr die eine Gurkenpflanze (und die Melone) wegen des vielen Regens abgefault waren - aber diese verbliebene Mini-Schlangengurke entschädigt für vieles!
Auf den Bildern zeige ich einen Auszug aus meinem Gemüsegarten - meine Möhren sind nach den Radieschen leider ein bisschen "verunkrautet", die muss ich nachher erst mal suchen und befreien!
Möge der Sommer so weitergehen - heißt, jetzt kann es wieder sonnig und warm
werden ;-)

Meine Katze saß gerade im Garten vor der offenen Tür und rief mich - als ich hinging, zeigte sie mir, dass sie jetzt doch lieber wieder "normale" Mäuse fängt. Nach dem Lob, wurde die Beute von ihr ruckzuck verspeist. Das Katzenfutter rührt sie kaum noch an - schmeckt wohl nicht besonders (was ich gut verstehen kann!). Die Hühner freuen sich, wenn viel für sie übrigbleibt, da sie einmal am Tag die Reste bekommen.

  • Die erste (fast-)rote Cocktail-Tomate - jippii! :-)
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 1 / 14
  • Die großen Tomaten werden immerhin schon gelb und die grünen Zucchini blühen und blühen und produzieren Früchte
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 2 / 14
  • An dieser kleinen Paprika-Pflanze hängen inzwischen mindestens 10 schwere Schoten und die wachsen immer noch - die untersten dürften bald anfangen rot und süß zu werden
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 3 / 14
  • Der Broccoli blüht - er ist zu spät ins Beet gekommen
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 4 / 14
  • Meine Lieblings-Gurken - Mini-Schlangen - die sind soooo lecker und kein bisschen bitter (im Gegensatz zu den kleinen Landgurken)
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 5 / 14
  • Stellvertretend für alle meine Kräuter habe ich hier nur mal das Bergbohnenkraut fotografiert, welches sich seit letztem Jahr sehr ausgebreitet hat.
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 6 / 14
  • Der bunte Stielmangold - leider sieht man hier nicht alle Farben - es geht von weiß über gelb zu orange, rot und knallpink
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 7 / 14
  • Der Fenchel kam auch etwas spät ins Beet (die Beete waren einfach noch nicht fertig!) und wird auch etwas lang - werde wohl schon mal langsam mit der Ernte beginnen
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 8 / 14
  • Einer meiner zwei Kartoffelsorten - die Gemson. Die andere muss ich bald Ernten, da ist das Kraut schon fast weg.
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 9 / 14
  • Die gelbe Zucchini habe ich erst später ausgesäht und dann lange nicht einpflanzen können - sie ist spät dran, kommt aber jetzt gut nach
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 10 / 14
  • Die grünen Buschbohnen sind jetzt fast durch - die letzten werde ich wieder als Saatgut reifen lassen
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 11 / 14
  • Darauf freue ich mich in jedem Jahr besonders: Physalis. Die sind sooooo lecker - im letzten Jahr sind sie leider nicht vor dem ersten richtigen Frost reif geworden. So wie es aussieht, wird das in diesem Jahr eine gute Ernte :-)
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 12 / 14
  • Der Weißkohl - er wird sehr geplagt von den Schnecken und nun kommen noch die Kohlweißlingsraupen dazu ... naja, wenn ich zwei oder drei Köpfe ernte, ist es ok.
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 13 / 14
  • Zum Schluß noch die kleinen orangegelben "Balkontomaten", die bei mir (mangels Balkon) auch im Tomatenbeet wachsen - bei nächster Sonne werden auch hier die ersten Farbe bekommen. So gefällt mir der Sommer!
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

GemüseDer LebensgartenGemüse - bunt und gesundJuli 2014PflanzenGartenSommerUrlaubSommer 2014GemüsegartenNaturerntenSommergemüseGemüsesommerBauernhof

10 Kommentare

Nein, auch nicht als Saft - jedenfalls nicht bei grünen Tomaten, die normaler Weise rot gegessen werden ... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=sZJ1E2P3_4k ;-))

Ja, so in etwa meinte ich das ... ;-) Wenn die Sorte etwas anderes hergibt, nehme ich die natürlich so - notfalls auch grün

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite