myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gospel-Konzert in der St. Lucas-Kirche Pattensen

*
Mittwoch, der 24. Juni 2009: Das war bis jetzt der einzige richtige Sommertag in diesem Jahr - warm, trocken und sonnig.
Am Abend eben diesen Tages fand in der St. Lucas-Kirche in Pattensen das Benefizkonzert des Gospelchores "Siyahamba" statt.
Der Eintritt war frei, Spenden sind für die Renovierung der Kirche gedacht.

Sicher würden an einem so schönen Tag nicht viele Besucher ein Konzert in der Kirche besuchen, sondern sich lieber im Freien aufhalten, so dachten wir.
Um so überraschter und erfreuter sahen wir, dass es richtig voll wurde - über 200 Besucher sollen es gewesen sein.

Nach der Begrüßung und einer Sologesangseinlage durch Chorleiterin Katharina Hüttmann stimmte der Chor mit ein: "Halleluja!"

Es wurden viele bekannte Gospels wie z. B. "Oh happy day" oder "Freedom" zum Besten gegeben.
Beim letztgenannten Titel wies Katharina Hüttmann darauf hin, dass das Lied für alle Schüler und Lehrer zum nahen Ferienbeginn passt: "Freedom is coming - oh yes, i know!" ;-D

Silke Mainwaring erstaunte und begeisterte uns mit ihrer kräftigen Blues-Stimme - sowohl als Solistin, als auch im Trio mit Claudia Eitel und Horst Gerecke.

In der Pause konnte man sich bei immer noch milden Temperaturen vor der Kirche die Beine vertreten, etwas klönen und sich mit Sekt oder Saft erfrischen.

Zum zweiten Teil des Konzertes war dann auch die Akustik deutlich besser, denn zuvor war zumindest dort, wo wir saßen, das gesprochene Wort nicht so gut zu verstehen. Danke, Peter (Schmitz)!

Es war ein rundum gelungener Abend mit guter Musik, treffenden Texten, netten Leuten und sonnigem Wetter.

  • Kurz vor dem Einmarsch des Chores
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 1 / 22
  • Sologesang mit Keyboard-Begleitung
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 7 / 22
  • Katharina Hüttmann bei der Zwischenmoderation
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 15 / 22

Weitere Beiträge zu den Themen

GospelGospelchorBenefizkonzertChristlicher GlaubeKirchePeter SchmitzSt. Lucas-Kirche PattensenKatharina HüttmannKirchenSiyahambaSt. Lucas

7 Kommentare

Ich habe gesessen (hatten keinen besonders guten Platz) und wollte nicht stören und selbst auch etwas mitbekommen vom Konzert - also muss ich und dürft Ihr Euch mit diesen Bildern zufriedengeben!

Hallo Kirsten - vielen Dank für diesen Schönen Bericht. Das mit der Unschärfe nimm mal bitte nicht so tragisch... ist eben so. Eine 1/8 Sek. oder länger aus freier Hand... da wackelt es eben...finde ich in jedem Fall besser, als mit Blitz in der Kirche "rumzuballern" Leg eben beim nächsten mal die Camera irgendwo auf, wenn möglich.
Grüße aus Hannover - Helmut

Als ehemaliger Gospel-Chor-Sänger mag ich Dir sagen: Danke für den Bericht!
Und dabei geht es ja nicht in erster Linie um die Qualität der Bilder, sondern um ide Frohe Botschaft, die die Sängerinnen und Sänger vermitteln möchten.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite