myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kraftstoffgemisch E10: Will ich das, muss ich das, kann ich das ...

  • Die Autos kurz vor Feierabend am 2. Dezember 2010
  • hochgeladen von Kirsten Steuer

...tanken?

Weihnachten - Zeit der Besinnung auf das Wesentliche im Leben.

Gut, nun ist das Auto für einige Mitbürger auf dieser Erde "das Wesentliche" - aber das ist wieder ein anderes Problem ...!!! :-)

Gleich zu Beginn des neuen Jahres soll(te) ein neues Kraftstoffgemisch mit einem höheren Anteil an Bioethanol (10 statt 5 %) mit dem sehr kreativen Namen "E10" auf den Markt bzw. an die Tanke kommen.

Das Ganze hat (aus meiner Sicht) nur einen einzigen Effekt:
Autofahren wird teurer!

Das neue Zeug wäre teurer durch den höheren und damit kostspieligeren Bioethanolanteil. Damit man das auch tankt, werden die Tankstellen das bisherige "Super" noch teurer anbieten (es soll ja Autos geben, die das neue Benzin nicht vertragen) und man braucht von dem neuen E10 auch noch mehr, da es einen niedrigeren Energiegehalt hat.

Wenn man das Ganze nun wenigstens damit begründen könnte, dass man damit der Umwelt etwas Gutes tut, würde ich die Sache noch einsehen können.

Der NABU hat da allerdings so seine Bedenken:
Für die Gewinnung des Bioethanols müssten viel mehr Wälder abgeholzt werden - was wiederum unser Klima schädlich beeinflusst.

Das ist doch wohl eine absolute Nullnummer bzw. für uns Verbraucher eine Minusnummer?!!!

Vielleicht muss ich mich tatsächlich noch viel mehr "besinnen" und mit diesem Thema kritisch auseinandersetzen. Auf den ersten laienhaften Blick ist es für mich jedenfalls unverständlich.
Hauptsache der Staat und die Tankstellen profitieren davon!

Auch wenn ich mich zwangsweise mit diesem Thema beschäftigen musste, da ich nicht wusste, ob ich E10 in meinen C3 tanken darf (das weiß ich jetzt übrigens immer noch nicht), gehen die besinnlichen Weihnachtstage bis zum Epiphaniastag am 06. Januar!

So wie es aussieht kommen aber die meisten Tankstellen ohnehin nicht rechtzeitig mit dem Nachrüsten aus dem Knick, so dass sich der Start wohl noch mindestens bis Februar verschieben wird.

Also, dann noch ein paar besinnliche Tage - auch für die, die schon wieder arbeiten dürfen und einen wunderschönen, friedlichen, möglichst autofreien Jahreswechsel.

Weitere Beiträge zu den Themen

TankstelleWeihnachtenAugenzwinkernBioethanolAutoSilvesterTankenBesinnenBenzinSpritNaturJahreswechselE10

32 Kommentare

Ja, Günther, es ist so, dass ich mit jemandem verheiratet bin, der jemanden kennt, der mit einer zusammen ist, die einen kennt, der mal von einem gehört hat, der auf der Prophetenschule war ;-) - da ist der Weg für mich nicht mehr weit, nicht wahr?!!!

Moin,
ich habe gerade festgestellt und nachgerechnet, daß mein Golf, obwohl er das E10 laut Hersteller vertragen soll, mit Super plus (98ROZ) weniger verbraucht als mit dem alten Super (E5), und nebenbei merkbar ruhiger läuft. Das bringt dabei sogar trotz des höheren Preises noch fast 2 ct pro km Ersparnis bezogen auf Super (E5). Warum also sollte ich dann das minderwertige Benzin tanken, wo der Verbrauch auf Grund des geringeren Energieinhaltes wahrscheinlich höher liegen wird?

> "Warum also sollte ich dann das minderwertige Benzin tanken"

Weil es Öko ist und weil die Ökoindustrie die Ökolobby (Ökoparteien, Ökovereine, etc.) beauftragt, uns einzureden, es zu tanken ;)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite