myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Biologisch Gärtnern ...

... ist nicht immer nur eine wahre Freude!

Die ersten roten Erdbeeren holen sich die Amseln und Stare. Manche picken sie nur an, da freuen sich dann die Schnecken und Ameisen.
Meinen Kohl futtern entweder die Raupen des Kohlweißlings oder die Hasen.
Die Kartoffeln und Möhren knabbern die Wühlmäuse unterirdisch weg.

Manchmal stelle ich meine Tierliebe doch etwas in Frage.

Seit Tagen beobachte ich, wie die Blätter meiner Kohlrabi-Pflanzen immer weniger werden.
Ganz einfach, dachte ich - ich gucke immer mal unter die noch verbliebenen Blätter und dann sammel ich die Raupen einfach ab. Kein Problem!
Doch ein Problem: Es gab bisher nicht eine Raupe zu sehen und dennoch sind die Blätter zerfressen. Auch der Rotkohl und der Wirsing sehen nicht gut aus. Schnecken? Aber da sind keine Schleimspuren ...

Heute haben wir ihn auf frischer Tat ertappt - einen Feldhasen!
Als er fliehen wollte, wurde er jäh durch den noch relativ neuen Zaun gestoppt. Er konnte nur links durch den Nachbargarten, aber dummerweise war dort auch ein Mensch. So versuchte er, sich durch den Zaun zu knabbern, was natürlich nicht gelang. Als ich ihm mit der kleinen Digi immer näher auf's Fell rückte, musste er irgendwann doch fliehen.

Was die Wühlmäuse angeht, so haben wir heute eine weniger im Kartoffelbeet, welches erheblich unterkellert zu sein scheint!
Ich find es ja schrecklich, aber immer noch natürlicher als Gift! Der Kater hat die Maus gleich totgebissen und im Schatten aufgefuttert, also nicht erst noch lange mit ihr "gespielt"!

Gerne gebe ich den Tieren einen Teil der Ernte ab, aber ich finde, sie könnten uns wenigstens noch etwas übriglassen.

Warum futtert eigentlich niemand das Grünzeug, das zwischen den Kulturen wächst??? Das muss immer wieder mühsam entfernt werden. Davon würde ich ihnen alles zugestehen, ganz ohne eigenen Anteil. Vielleicht den einen oder anderen Löwenzahn für die Ziegen, aber sonst könnten sie alles haben. ;-)

  • Junger Kohlrabi fast ohne Blattgrün
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 1 / 7
  • Der Hase wundert sich tatsächlich, dass bei heller Sonne Menschen im Garten sind.
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 2 / 7
  • Der Feldhase versucht, sich durch den Drahtzaun zu knabbern
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 4 / 7
  • Früher war hier kein Zaun, da konnte er einfach zu den Nachbarn ins Beet hoppeln
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 5 / 7
  • Jetzt muss er erst durch den anderen Nachbargarten, aber da gibt es neben Menschen auch noch einen großen Hund
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 6 / 7
  • Kater Kletto hat eine Wühlmaus im Kartoffelbeet erwischt
  • hochgeladen von Kirsten Steuer
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

GemüseDer LebensgartenAugenzwinkernNutzgartenGartenKulturKohlKaterFeldhaseWühlmausNaturWildkräuter - Unkraut - Wildblumen

26 Kommentare

Fieser Hase ! ;-))

Villeicht sollte man ein Schlid aufstellen. Bitte nur einen Teil der Erente "vernaschen"! Aber dann besteht nur noch das Problem den Hasen das Lesen beizubringen!
lach!
Aber man soll sich nicht darüber ärgern. Das Leben ist zum Ärgern zu kurz! Und hungern müssen wir auch noch nicht wenn uns die Tiere die Ernte wegfressen.
Kirschen kann ich leider auch schon seit Jahren nicht mehr ernten, denn die fressen die Vögel! Andererseit erfreue ich mich allmorgentlich an ihrem Gesang!
Alle sind Geschöpfe Gottes und haben auf der Welt daher ihren Platz! Und vielleicht gelingt es mir einmal -so wie dem hl Franziskus - eine Predigt zu halten!
Herzliche Grüße Ludwig

So isses, Kirsten - auch ich teile gerne und manchmal bleibt auch genug übrig ;-)
Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Nacktschneckeninvasion schon annervt - vielleicht sollte ich mir doch einige Laufenten zulegen, denn weder Sand, noch Kaffeesatz und auch Sägespäne hatten bisher nicht den gewünschten Erfolg!
LG Heidi

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite