Anzeige

Fahrt zur Meyer-Werft in Papenburg

Der alte Kran auf dem neuen Werftgelände
Papenburg: Meyer-Werft | Von Papenburg bis zur westlich gelegenen niederländischen Grenze sind es ca. 15 Kilometer. Im Westen der Stadt verlaufen der Dortmund-Ems-Kanal sowie die Ems, die bis Herbrum weitgehend den Gezeiten unterliegt. Ein- bis zweimal jährlich wird sie mit Hilfe des Sperrwerks in Gandersum aufgestaut, so dass die Meyer Werft ihre Hochseeschiffe in die Nordsee überführen kann. Südlich der Stadt verläuft der Küstenkanal. Papenburg ist mit ihrem Hafen die südlichste Seehafen­stadt Deutschlands.
Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Papenburg

Mein Mann Uwe und ich sind am Karfreitag um 4:30 Uhr auf gestanden, um 5:30 Uhr los gefahren, von Gronau-Leine, mit unserem Auto, bis Borsum, bei Harsum, Niedersachsen, da ist unser Bus von ,,Sausewind" los gefahren.

Unser Ziel war Papenburg und dort die Meyer-Werft, mit anschliessender Stadtrundfahrt.

Die Fahrt war sehr schön, wir hatten tolles Wetter und auch die Gegend, die wir durch fuhren, war sehr reich an Weiden, Feldern, Kühen, Schafe, Bäume in voller Pracht und Kanäle, die sich durch die Stadt Papenburg ziehen.

Das komische vorweg. Als Herr Janssen ( Meyer) nach Papenburg kam und sich beim Bürgermeister vorstellte, fragte er ihn nach seinem Nachnamen, Herr Janssen sagte:
,, Ich heisse Janssen!" Da sagte der Bürgermeister:,, Wir haben hier so viele Janssen, ab heute heissen sie Meyer!"

Gründung der Werft: 1795
Mitarbeiter: 3140
Fläche Werft: 50 ha
Länge Baudocks: I. 370 Meter, II: 504 Meter, Breite: I: 40 Meter, II: 45 Meter,
Krankapazität: I: 600 Tonnen, II: 800 Tonnen,
Produkte: Kreuzfahrschiffe, Fähren, Ro Ro-Schiffe, Gastanker, Forschungsschiffe.
Besondere Ausstattung: Rohrzentrum, Laserschweißzentrum,

RoRo-Schiffe sind Schiffe, die bewegliche Güter im RoRo-Verfahren transportieren. Dies bedeutet im Gegensatz zum LoLo-Verfahren, dass die Ladung auf das Schiff gefahren wird. Auszug aus Wikipedia.

Auszug aus: https://www.bing.com/search?q=rathaus+papenburg&FO...
Disney Cruise Line

https://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_de/index.j...
Sehen sie sich auch bitte den Bericht aus Papenburg an:
https://www.myheimat.de/papenburg/kultur/stadtrund...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.