Der Donautal-Radelspaß 2010 - 10.000 Radler erobern das Schwäbische Donautal

25Bilder

„Das Schwäbische Donautal hat sich für Radfahrer, seien es Touristen oder Naherholungssuchende, zu einer Topadresse entwickelt!“. Mit dieser Feststellung zog der Vorsitzende von Donautal-Aktiv, Landrat Leo Schrell, angesichts der überwältigenden Anzahl von rund 10.000 begeisterten Teilnehmern am Sonntagabend ein ausnahmslos positives Fazit des diesjährigen Donautal-Radelspaßes. Bewährt habe sich dabei, so erklärten die Landräte Hubert Hafner, Hermann Mader und Leo Schrell unisono, die enge Kooperation der drei Landkreise Günzburg, Heidenheim und Dillingen, durch deren Gebiet die sorgfältig ausgewählten Routen geführt haben. „Den Radfahrer interessieren keine zum Teil zufällig entstandenen Landes- und Landkreisgrenzen, sie nehmen vielmehr die Region mit ihren naturräumlichen und kulturellen Schätzen wahr“, unterstrich Schrell am Sonntagnachmittag bei der Zentralveranstaltung in Offingen und betonte, dass es dem Schwäbischen Donautal u.a. durch solche Event-Veranstaltungen gelungen sei, sich als Marke am touristischen Markt zu positionieren. Der bereits zum sechsten Mal durchgeführte Donautal-Radelspaß sei hierfür der eindrucksvollste Beweis, so Schrell.

Die Rad-Veranstaltung wurde in bewährter Weise vom Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv federführend organisiert und in Kooperation mit den Tourismusorganisationen Dillinger Land e.V., der Regionalmarketing Günzburg GbR sowie der Stabstelle für Tourismus am Landratsamt Heidenheim veranstaltet.

Landrat Leo Schrell war von der tollen und gelösten Stimmung unter den Teilnehmern begeistert, die mittlerweile aus dem gesamten Süddeutschen Raum anreisen. In zahlreichen Gesprächen mit Teilnehmern am Rande der Zentralveranstaltung wurde mir vielfach bestätigt, dass das abwechslungsreiche Streckenangebot den Ansprüchen aller Alters- und Zielgruppen, insbesondere auch von Familien, umfänglich gerecht wurde. Vor allem so Schrell, waren die Teilnehmer vom reichhaltigen kulinarischen Angebot und den vielen Aktionen entlang der Strecke, die die kulturelle Vielfalt der Region eindrucksvoll widerspiegelten, absolut begeistert. So fand auch die erstmals eingerichtete Skaterbahn großen Anklang.

Die vielen positiven Rückmeldungen, die zwischenzeitlich per mail von Teilnehmern bei der Geschäftsstelle von Donautal-Aktiv eingegangen sind, bestätigen unser Konzept. So ist unsere Absicht, die Teilnahme im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Genuss werden zu lassen, in Erfüllung gegangen, betont der Geschäftsführer von Donautal-Aktiv, Lothar Kempfle. Darin sehen wir uns ermutigt, rechtzeitig die Planungen für 2011 in Angriff zu nehmen.

Landrat Hubert Hafner, für den der Radelspaß ein fester Termin im Jahreskalender ist, musste am Sonntag krankheitsbedingt auf ein Mitfahren verzichten, ließ es sich aber nicht nehmen, sowohl morgens die Radler zu begrüßen und auf die Strecke zu schicken, als auch nachmittags auf die Offinger Mindelinsel zu kommen, um wenigstens ein Stück Radelspaß-Atmosphäre mitzunehmen. Dass die Veranstaltung jedes Jahr wächst und auch das Medieninteresse von Jahr zu Jahr zunimmt, dokumentierte die umfangreiche Präsenz des Bayerischen Rundfunks. So war der BR erstmals mit einem Übertragungswagen vor Ort und berichtete gegen 17.00 Uhr live in B5 aktuell vom Donautal-Radelspaß.

Landrat Leo Schrell dankte deshalb ausdrücklich den Medien, vor allem auch den Heimatzeitungen der Region für die umfängliche Berichterstattung im Vorfeld der Veranstaltung, die wesentlich zum Erfolg beigetragen habe.

Zudem dankte Schrell, stellvertretend für seine Kollegen neben dem für die Organisation hauptverantwortlichen Team von Donautal-Aktiv allen Anbietern entlang der Strecken und auf der Offinger Zentralveranstaltung für das tolle Angebot. Einen besonderen Dank sprach er zudem den vielen Bauhofmitarbeitern und den Freiwilligen Feuerwehren für die zuverlässige Streckensperrung, ohne die der Radelspaß nicht die gewünschte Wirkung entfalten würde, aus. Daneben dankte der Landrat allen Sponsoren und Partnern für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, alle Partner wieder mit im Boot zu haben, wenn es am 18. September 2011 im Zusam- und Mindeltal rund um Ziemetshausen wieder heißt: es ist Radelspaß im Schwäbischen Donautal!

Bürgerreporter:in:

Donautal Aktiv e.V. aus Bächingen an der Brenz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.