Anzeige

Historische Feuerwehr beim Hessentag in Oberursel

Zahlreiche alte Feuerwehrautos konnten am 18.6. 2011 auf dem Freigelände bei der Landesausstellung besichtigt werden. (Foto: Leif-Erik Zaschke)
Oberursel (Taunus): Oberursel | Zum Hessentag gehören in der Regel Ausstellungen von Feuerwehr und THW. Auf dem Freigelände bei der Landesausstellung wurden den Besuchern am 18.6.2011 der "Tag der historischen Feuerwehr" und die Präsentation der THW-Fachgruppe „Räumen“ geboten.
Zur historischen Feuerwehr gehörten nicht nur ältere Feuerwehrautos, sondern auch diverse Exponate aus dem Pumpenmusem Stierstadt. Von diesem Museum stammte auch ein Feuerwehrtrabant. Traktorfreunde konnten sich auch an mehren Fahrzeugen erfreuen, etwa einem alten Lanz, welcher einen Wagen mit Pumpe und Schläuchen zog.
Das THW führte verschiedene Werkzeuge vor, zu denen ein Greifer gehörte, mit dem ein Holzstapel aufgebaut wurde, oder auch ein Meißel zum Durchstoßen von Betonteilen.

Fotos von Leif-Erik Zaschke
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.