In Rössing ist der Fördergedanke angekommen!

RÖSSING. "Sehen Sie selbst, was aus den Erträgen Ihres Geldes geworden ist!". Mit dieser Aufforderung hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Rössing die Stifterinnen und Stifter zur Stifterversammlung in die Gaststätte "Zum Dorfbrunnen" eingeladen. Vorstandsvorsitzende Madeleine Freifrau von Rössing konnte zahlreiche Gäste begrüßen und führte durch die umfang-
reiche Tagesordnung.

Zunächst verlas Carlota Freifrau von Rössing das Protokoll der letztjährigen Versammlung, das einstimmig genehmigt wurde. Finanzverwalter Gerhard Siebke informierte die Anwesenden über die Entwicklung der Stiftung, Stifter und Finanzen und stellte fest: "Die Anzahl der ursprünglich 54 Zustifter hat sich kontinuierlich auf aktuell 77 erhöht. Allein in diesem Jahr konnten fünf weitere Personen gewonnen werden". Das Grundstockvermögen von rund 43.000 € sowie Spenden und Patenschaften bilden die Voraussetzung dafür, dass die Stiftung in diesem Jahr mehr als 4.000 € für die Förderung von Projekten zur Verfügung stellen kann. Rechnungsprüfer Kai Dräger bescheinigte dem Vorstand eine einwandfreie Vermögensverwaltung.

Stiftungsvorstand Dr. Udo Noack stellte anschließend zusammen mit Gerhard Siebke dem Plenum die aktuellen Projekte vor:

• "Schullabor" (gemeinsames Projekt mit der Uni Hildesheim),
• "Förderpreis" (eigenes Projekt),
• "Wir lernen Zukunft" (Marienbergschule Nordstemmen),
• "Schilderbaum" (Dorfpflege Rössing),
• "Freiwilliges Soziales Jahr" einer Abiturientin,
• "Stolpersteine" (Dorfpflege Rössing),
• "Musikalische Nachwuchsausbildung" im Feuerwehr-Musikzug.

Die anwesenden Vertreter der an den Projekten beteiligten Organisationen erläuterten die jeweilige Verwendung der erhaltenen Fördermittel.

Auch der Stiftungsrat als Aufsichtsgremium innerhalb der Stiftung bestätigte dem Vorstand eine einwandfreie Geschäftsführung. Heike Husmann bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss gab es eine Vorschau auf die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten:

• Die Bürgerstammtische werden nach den Sommerferien fortgesetzt.
• Das "Rössinger Bürgermahl Unter den Eichen" beginnt am 06.09. um 12 Uhr.
• Die Stiftung beteiligt sich wieder am Rössinger Weihnachtsmarkt am 28.11..

Für diese Veranstaltungen -insbesondere für die Gestaltung der Bürgerstammtische- sucht der Vorstand noch Helferinnen und Helfer.

Nach diesem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr schloss Madeleine Freifrau von Rössing die Versammlung mit den Worten: "Machen Sie Werbung für die Bürgerstiftung Rössing und erzählen Sie Verwandten, Freunden und Bekannten von dieser guten Idee!".


Die Stifterinnen und Stifter bei der Stifterversammlung 2009.


Heike Husmann verlas den Bericht des Stiftungsrates. Dr. Udo Noack, dessen Unternehmen DR.U.NOACK-LABORATORIEN sich stark für das Schullabor engagiert, berichtete von der Begeisterung der jungen Forscher.

Aktuelles über die Bürgerstiftung Rössing erfahren Sie unter www.buergerstiftung-roessing.de.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Siebke aus Nordstemmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.