Erster Nordendorfer Handwerkermarkt war ein voller Erfolg

12Bilder

Am 17.07.2022 schloss gegen 17 Uhr nach großem Zuspruch in Nordendorf der erste große Handwerkermarkt erfolgreich seine Pforten. Rund 5000 Besucher*innen genossen den sonnigen Tag in Nordendorf mit dem Flanieren durch die Marktreihen. Die Idee und Organisation zu diesem Markt hatte der Nordendorfer Gartenbauverein anläßlich seines 75-jährigen Vereinsbestehens.Die Organisatoren des Vereins erklärten: "Bei der Auswahl der Aussteller haben wir besonders darauf geachtet, dass diese aus dem nahen Umfeld kommen und der klare Schwerpunkt auf Handgemachten liegt. Das heimische Handwerk sollte bei uns im Vordergrund stehen. Mit diesen zwei Schwerpunkten wollten wir etwas ganz Besonderes für unsere Besucher und die Gemeinde Nordendorf schaffen“.Und dieses Vorhaben ist gelungen. 63 Aussteller mit den unterschiedlichsten Ausstellungsstücken, handwerklichen Fertigkeiten und kulinarischen Raffinessen konnten an diesem Tag auf dem Handwerkermarkt bestaunt werden. Windeltorten, Betonkunstwerke, Holzveredelung, Flechtwerk, selbstgebrannte Liköre, Strickwerk und raffinierte Planzentöpfe sind nur einige Beispiele für die Vielfalt des Marktes. Für die Kinder gab es neben den spannenden Ausstellern auch viele eigene Beschäftigungsmöglichkeiten. So boten die Feuerwehr mit eigener Löschaktion, die FirstResponder mit ErsteHilfemaßnahmen, die Initiative buntes Allmannshofen (IBA) mit Bastelmöglichkeiten, die Flechtscheune unter Leitung von Hubert Mayr und ein eigenes Kinderschminken viel Abwechslung für die kleinen Besucher. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Pommes, Bratwürste, Käsesemmel, Rollbraten und Kuchen waren aufgrund der hohen Nachfrage und Besucherzahlen am Abend restlos aufgebraucht. Die Händler zogen am Abend ebenfalls eine sehr positive Bilanz und würden sich freuen, wenn dieser Handwerkermarkt sich in Nordendorf dauerhaft etabliert. „Dieser Markt hatte einen besonderen Charme. Die Auswahl der Aussteller mit dem Schwerpunkt auf handgemachte Werke gaben dem Markt einen besonderen Anstrich und lockten viele Besucher zu uns“ sagte uns am Ende des Markttages ein Aussteller. Er möchte gerne im nächsten Jahr wieder kommen.
Für die Initiatoren und Helfer geht mit dem Ende des Handwerkermarktes auch eine lange und intensive Zeit der Planung und Organisation zu Ende. Die Vorsitzende des Nordendorfer Gartenbauvereins, Bärbel Anwald, erklärte mit großem Dank: „Ohne unsere vielen Helfer hätte das niemals so wunderbar funktioniert. Nur durch die Zusammenarbeit und Unterstützung Aller konnte ein solches Großprojekt Realität und ein Erfolg werden". Ob und wann im nächsten Jahr nochmals ein Markt stattfinden wird, ist noch nicht entschieden. Es sind aber noch einige Aktivitäten für die Mitglieder des Vereins und für die Kindergruppe –das "Junge Gemüse" - in 2022 geplant. In den Sommerferien findet im Rahmen des Ferienprogramms die Aktion: „sauberes Nordendorf“ statt. Im Herbst werden Kürbisse mit den Kindern geschnitzt und eine Pilzexkursion im Wald angeboten. Auch die traditionsreiche Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt und der alljährliche Adventsbasar stehen noch auf dem Programm. Und natürlich ist noch eine Jubiläumsfeier im kleinen Kreis anlässlich des 75-jähriges Bestehens des Vereins im Rahmen der im September stattfindenden Mitgliederversammlung samt Ehrungen für die langjährigen Mitglieder geplant. Die Planungen für das kommende Jahr 2023 werden in der kommenden Vorstandssitzung besprochen. Wir dürfen gespannt sein... eines jedoch steht fest. Die Händler und viele Besucher würden sich sehr über einen erneuten Handwerkermarkt im Jahr 2023 freuen.

Bürgerreporter:in:

Gartenbauverein Nordendorf e. V. aus Nordendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.