Moviebande gewinnt bei Tiger Trickfilmwettbewerb „Deadline – für 3.200 Tiger läuft die Zeit“ des WWF

Die Moviebande beim Legetrick.
5Bilder

Mit einem bundesweiten Wettbewerb rief die Umweltorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) auf, sich für den Schutz des Tigers einzusetzen. Schüler der Klassen 5 bis 10 sollten sich mit dem Thema „Tiger“ auseinandersetzen und ein Drehbuch für einen Trickfilm erstellen. In einer Sonderkategorie hat die Film-AG „Moviebande“ der Volksschule Nördlingen - Mitte mit dem Film „Das verlorene Paradies“ einen Sonderpreis – eine Tigerführung im Nürnberger Zoo - gewonnen.

In fünfmonatiger intensiver Arbeit haben 11 Schüler mit Hilfe der Lege- und Puppentricktechnik und am Computer den ca. 6 minütigen Trickfilm „Das verlorene Paradies“ erstellt (www.mausklecks.de) Es geht um Umweltzerstörung durch den Menschen, das Aussterben der Tiere und den Bau einer zweiten Arche Noah durch die Tierwelt, bei der der Mensch nicht mehr erwünscht ist.

2010, im chinesischen Jahr des Tigers, setzt sich der WWF weltweit besonders stark für den Erhalt des Tigers ein. Im Rahmen einer Kampagne wird das Ziel verfolgt, die Zahl der insgesamt noch lebenden Tiger von 3.200 Exemplaren auf 6.400 zu erhöhen. Zu den Aktivitäten gehört die Begleitung des internationalen Tiger-Gipfels in Russland ebenso wie die Durchführung von Naturschutzprojekten. Mit dem Trickfilmwettbewerb möchte der WWF Deutschland Kinder und Jugendliche in die Tigerkampagne mit einbeziehen.

Bürgerreporter:in:

Grundschule Mitte Reporter- und Moviebande aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.