Circus Bellmondo gastiert in Nördlingen, tierische Ein- und Ausblicke

Circus Bellmondo 20-24.05.2010 in Nördlingen
36Bilder
  • Circus Bellmondo 20-24.05.2010 in Nördlingen
  • hochgeladen von Michaela B.

Meine Kindertage sind zwar schon etwas verblasst doch als ich gestern auf dem Weg zum einkaufen eigenartige "Schreie" vernahm, kamen ruckartig Kindheitserinnerungen zurück. Meine Blicke vernahmen seltene tierische Nördlinger Gäste. Nähe der Hauptstraße ein abgezäumtes Gehege mit Kamelen und Lamas. Gleich im Anschluss, Zelte, Wohnwagen und andere Gerätschaften die mir doch sehr bekannt vorkamen. Ja ein Zirkus war in der Stadt, wie schön das es solche kleinen Familienbetriebe noch gibt.
Meine Kamera konnte sich gar nicht beruhigen, knips, knips.... als wieder diese wehmütigen Schreie ertönten, die mich irgendwie traurig stimmten. Irgend etwas schien nicht in Ordnung zu sein. Da war es nun dieses leicht aufgeregte Kamel das schrie als ob man ihm das Herz ausriss. Seine anderen Artgenossen hingegen blieben ganz ruhig. Da bemerkte ich einen weißen Transporter direkt neben dem Gehege das die ganze Aufmerksamkeit der Kameldame (hab ich in der Zwischenzeit herausgefunden) auf sich zog. Röhrend lief sie immer wieder zum Auto, in das sie am liebsten mit rein kriechen würde. War da Futter drin? Nein, dann würden auch die anderen Schlange stehen. Vielleicht war es ja ein, nein "ihr Junges", welches aus irgendwelchen Gründen dort drin lag?
Als ich zwischen grübeln und knipsen auf einmal Hundegebell vernahm, schaute ich in die Richtung und sah einen Fahrradfahrer auf mich zukommen.
Er fuhr direkt auf mich zu, hielt an und fragte was ich mit den Bildern machen würde worauf ich schnell erwiderte... für meinen privaten Bedarf. Schnell stellte sich heraus, der junge Mann war vom Zirkus und ich hatte seine Neugier geweckt. Wir kamen ins Gespräch und es erwies sich als interessant und aufschlussreich. Freundlich und ruhig gab er mir Auskunft auf viele Fragen die einfach so aus mir raussprudelten.
Warum schreit das Zotteltierchen denn so? Wie doch schon vermutet, hat die Kameldame ein Kleines bekommen welches nicht ganz gesund zu sein schien und deshalb in den Transporter gelegt wurde bis der Tierarzt nach ihm schauen konnte. Ok- das war nun geklärt. Hoffen wir mal das es dem Nachwuchs bald wieder besser geht und zu seiner Mutter zurück kann.
Irgendwie schien es ihm (nenne ich ihn mal "Tierflüsterer") zu gefallen, dass ich Interesse am Zirkus Geschehen zeigte. Er fragte mich ob ich Lust hätte die anderen Tiere und das Gelände anzuschauen. Gerne nahm ich das Angebot an.
So führte er mich ins Zelt und ich war positiv überrascht. Die Tierhaltung und auch der Umgang mit den "Hauptakteuren" war so ganz anders, wie ich es mir vorstellte. Pferde, Esel, Ziegen, Wasserbüffel, Watussirinder und noch andere Vierbeiner wollten die Aufmerksamkeit von "Ihm" als auch von mir... lach, was für ein schöner Anblick. Die Tiere wirkten friedlich und ausgeglichen. Nebenher erzählte er mir das "Circus Bellmondo" in Bayern sowie auch in Österreich Auszeichnungen wegen artgerechter Tierhaltung erhielt. Auch wie hart es teilweise ist, alle Tiere zu ernähren, wie dankbar sie für Tierfutterspenden sind und wie wichtig es sei das sich mehr Menschen einen Einblick über das Zirkusleben verschafften.
Trotz der harten Arbeit und dem täglichen Kampf ums "Überleben" habe er immer noch Spaß. Vor allem aber die Arbeit und der Umgang mit den Tieren, liegt ihm sehr am Herzen.
Ich streichelte Ziegenbabys und Pferde, schmuste mit einem Wasserbüffel und lies mich von Kamelen beschnuppern.
Aus meinem kurzen Vorhaben ein paar Bilder von Kamelen in Nördlingen zu schießen, wurden fast zwei Stunden in denen ich so allerhand über das Zirkusleben heutzutage erfuhr.
Dann fragte ich den netten Herrn, ob es OK wäre einen Bericht hier in "Myheimat" zu setzen auch ein paar Bildern hinzuzufügen, er lächelte und stimmte zu.
Danke an den netten Herrn vom Circus Bellmondo für die aufschlussreiche Führung und ich wünsche dem gesamten Zirkus für die Zukunft alles Gute.

Bürgerreporter:in:

Michaela B. aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.