Hohenhameln: Blaulicht

1 Bild

Nachwuchskampagne der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Hohenhameln

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 18.05.2016 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

89 Bilder

Im Detail - Harber im Burgdorfer Land

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Hohenhameln | am 22.04.2011 | 1115 mal gelesen

Hohenhameln: Harber | Das südlichste Dorf des Burgdorfer Landes ist der zur Gemeinde Hohenhameln gehörende Ort Harber. 1150 als Hertbere erstmals erwähnt, soll die älteste erhaltene Urkunde aus dem Jahr 1220 datiert sein. Das Dorf gehörte zur Vogtei Hohenhameln und besaß ein Freiengericht. Das Ortswappen erinnert zum einen an die Zugehörigkeit "Das Große Freie" und zum anderen an die im Mittelalter in dieser Gegend über Besitztümer verfügenden...

3 Bilder

Gelungene Herbstübung in Mehrum

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 12.10.2010 | 621 mal gelesen

Im Rahmen einer Stationsausbildung übte die Feuerwehr Mehrum unter der Leitung von Ortsbrandmeister Marcus Schäfer am Samstag, 10.10.2010 in Mehrum. Übungsschwerpunkte waren die Vertiefung von Personenrettung, sowie das Handhaben mit pneumatischen, mechanischen und hydraulisch betriebenen Rettungsgeräten. Hiermit können eingeklemmte Personen befreit, Rettungs- und Angriffswege geschaffen und ähnliche Maßnahmen durchgeführt...

4 Bilder

Übung des Fachzugs Technische Hilfeleistung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine West

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 04.09.2010 | 780 mal gelesen

Am Anfang stand der Theorieunterricht im Vordergrund, der am Freitagabend in Mehrum stattfand. Thema war der sichere Umgang mit der Kettensäge im Technische Hilfe Einsatz. Nach einer Stärkung ging es im geschlossenen Fahrzeugverband von Mehrum aus in die Region Hannover. In der Gemarkung Lehrte / Arpke angekommen, wurde dort der vorangegangene Theorieunterricht in die Praxis umgesetzt. Da es schon dunkel wurde, musste für...

5 Bilder

Riesenstau auf der A2 in Höhe Raststätte Lehrter See.... 10

G. Hansi
G. Hansi | Hohenhameln | am 31.08.2010 | 1237 mal gelesen

....und ich stand ziemlich weit vorn. Auf der Fahrt Richtung Hannover wurde ich heute morgen vom Verkehrsfunk mit der Durchsage einer ungesicherten Unfallstelle in Höhe Lehrter See überrascht. Schnell war es auch mit der Fahrt vorbei und man stand.....und stand.... Drei Feuerwehrfahrzeuge bahnten sich in einer geschaffenen Rettungsspur den Weg zur Unfallstelle. Das war kein gutes Zeichen. Und richtig, in der nächsten...

1 Bild

Eselreiter Marcus Schäfer

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 23.08.2010 | 1233 mal gelesen

Woher der Brauch stammt, wusste keiner der Feuerwehrkameraden so recht zu sagen. Spielte auch keine Rolle. Wenn „ Mann“ unverheiratet ist und auch noch 40 Jahre alt wird, trägt er schon ein schweres Los. Besonders wenn es sich um den Orstbrandmeister von Mehrum handelt. Dieses schwere Los musste Marcus Schäfer jetzt erleiden. Leider wurde das Los mit der Unterstützung seiner Kameraden/innen nicht leichter. Am...

8 Bilder

Elitemenschenzucht auf Mittelmeerinsel entdeckt. 1

Michael Schwiede
Michael Schwiede | Hohenhameln | am 01.04.2010 | 332 mal gelesen

Mellorca (Spanien): Hochplateau | Wie aus zuverlässigen Quellen bekannt wurde, haben eine kleine Gruppe von Lepidopterologen, bei bei einer Expedition eine geheime Aufzuchtstation für Elitemenschen gefunden. Die vier Studenten und ihr Hochschulprofessor von der Universität Övelgönne waren in den Pinienwäldern von Mellorca auf der Suche nach den letzten Attacusminimale (Kleiner Altarspinner). Auf einem Hochplateau, dass nur mühsam zu erreichen war,...

1 Bild

Großkampftag der boßelnden Mehrumer Feuerwehrmänner

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 17.01.2010 | 522 mal gelesen

Hier steht die "Gruppengemeinschaft" im Vordergrund! Alle die schon einmal geboßelt haben wissen sicher, dass es eine der lustigsten und unterhaltsamsten Arten ist, spazieren zu gehen. Um in der kalten Jahreszeit nicht ganz in den Winterschlaf zu fallen, trafen sich an diesem Sonntag die Kameraden der Gruppen Becker und Schulze. Es war wieder soweit, das jährliche Boßelturnier stand vor der Tür. Pünktlich um 9:00Uhr...

28 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall, 14 Personen eingeklemmt, 5 Tote 5

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 01.11.2009 | 1646 mal gelesen

Mehrum/ Vermutlich in Folge eines illegalen Autorennens kam es in der Feldmark zwischen Mehrum und Hämelerwald zu einem folgenschweren Unfall. 14 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie trugen zum Teil schwerste Verletzungen davon. Fünf Personen konnten die Kräfte der Feuerwehr nur noch tot aus den Fahrzeugen bergen. Dieses Horrorszenario bot sich den zahlreichen...

47 Bilder

Übungswochenende in Bad Nenndorf / Gebäudeschäden mit Verschütteten 1

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 21.06.2009 | 892 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende fand auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf eine gemeinsame Ausbildung der Kreisfeuerwehrbereitschaften der Fachzüge Technische Hilfeleistung West und Ost sowie mit dem Fachzug ABC des Landkreises Peine statt. Dort ist ein THW eigenes Übungsgelände vorhanden, an welchem der Einsatz an Gebäudeschäden realitätsnah geübt werden kann. Um das Gelände vorzubereiten fuhren die stellv. Zugführer...

5 Bilder

120 Jahre altes Spritzenhaus im neuen Glanz

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 25.05.2009 | 1170 mal gelesen

Mehrum / Die Kameraden der Feuerwehr Mehrum haben ihr altes Spritzenhaus mit viel Liebe wieder einmal hergerichtet. Durch die Anschaffung von Feuerspritzen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die aufbewahrt und gewartet werden mussten, wurde der Bau von Spritzenhäusern notwendig. Um der 1887 angeschafften Handdruckspritze einen festen Platz zu verschaffen wurde 1889 das Spritzenhaus neben der Mehrumer Kirche errichtet. Dieses...

59 Bilder

Verkehrsunfall mit LKW und mehreren eingeklemmten Personen in Mehrum

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 19.04.2009 | 1031 mal gelesen

Mehrum/ Am Samstag, 18.04.2009 übte der Fachzug Technische Hilfe der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine West auf dem Gelände von Rädel & Sählhof GmbH & Co. KG Spedition in Mehrum. Übungsschwerpunkte waren die Vertiefung von Brennschneiden, Metalltrennarbeiten, sowie das Handhaben mit pneumatischen, mechanischen und hydraulisch betriebenen Rettungsgeräten. Hiermit können eingeklemmte Personen befreit, Rettungs- und...

32 Bilder

Feuer durch Schweißarbeiten in Mehrum 4

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 05.04.2009 | 613 mal gelesen

Mehrum/ In Mehrum kam es nach Schweißarbeiten in einer Auto-Werkstatt zu einem Brand Beim Eintreffen der Feuerwehr um 9.15 Uhr konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Eingangsbereich festgestellt werden so dass von einem Feuer auszugehen war. Nachbarn hatten Rauch bemerkt, der aus den Türen im Erdgeschoß drang. Am frühen Sonntagvormittag brach in einer privaten Kfz-Werkstätte in Mehrum ein Brand aus. Der 30-jährige...