myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wie wird das Wetter im Herbst 2012? Weiterhin warme Temperaturen prognostiziert

  • Wie wird das Wetter im Herbst 2012? Es soll laut Langzeitprognose überdurchschnittlich warm bleiben
  • Foto: Nebelschwaden/piqs.de
  • hochgeladen von Alexander Steichele

Bisher blieb das Sommerwetter zwar hinter seinen Erwartungen zurück, aber immerhin konnten wir uns über einige heiße Tage freuen. Vor allem der August startete mit viel Sonnenschein. Und auch der Trend für den Herbst 2012 sagt überdurchschnittlich warme Temperaturen voraus.

Langzeitprognose: Wetter im Herbst wechselhaft, aber warm
An den ersten beiden Augusttagen durfte man vielerorts Temperaturen um die 30 Grad und Sonne satt genießen. Zum Wochenende hin ziehen jedoch Regenwolken auf und es kommt vereinzelt zu Gewitter. Dieses Muster passt zum bisherigen Verlauf des Sommers 2012. Warme und kalte Tage wechselten sich häufig ab. Von beständigem Wetter keine Spur. Und auch die Prognosen für den weiteren Verlauf des Monats versprechen keine Änderung. Trotz allem dürfte der August in Deutschland wohl wärmer als im langjährigen Durchschnitt ausfallen.
Der aktuelle Jahreszeitentrend sagt entsprechend den Ergebnissen des saisonalen Vorhersagemodells eine knapp über 40%ige Wahrscheinlichkeit für einen warmen Herbst voraus. Dieser Trend wird auch durch das Langfristenmodell von wetterprognose-wettervorhersage.de bestätigt, das für September 2012 etwas erhöhte Temperaturen prognostiziert. Was den Niederschlag angeht, soll es im Süden Deutschlands tendenziell etwas zu nass und in der Mitte leicht zu trocken werden. In Norddeutschland ist im September mit einer normalen Niederschlagsmenge zu rechnen.

100-jähriger Kalender: Nach warmen Oktober kommt im November der Frost
Nach dem 100-jährigen Kalender ist an den ersten sechs Oktobertagen erst einmal mit Regenschauern zu rechnen. Danach folgen vom 7. bis zum 8. des Monats zwei schöne warme Tage. Vom 9. bis 13. Oktober bleiben die Temperaturen zwar trüb und warm, allerdings ist mit Regenschauern zu rechnen. Nach zwei weiteren schönen Tagen im Anschluss folgt vom 17. bis zum 23. eine Phase mit teilweise starkem Regen. Vom 24. bis zum 28. Oktober bäumt sich die Sonne noch einmal auf und beschert fünf schöne Tage, bevor es dann zum Ende des Monats hin neblig und trüb wird.
Im November schlägt das Wetter dann langsam um. Nach ein paar schönen Tagen zu Beginn des Monats fällt laut 100-jährigem Kalender ab dem 16. November der Frost in Deutschland ein. In der Folge bleibt es vom 17. bis zum 26. überwiegend trüb und frostig. Die letzten Novembertage bescheren dann andauernden Regenschauer.

Insgesamt setzt sich der aktuelle Trend auch im Herbst fort. Damit bleibt das Wetter also wechselhaft, beschert uns aber an einigen Sonnentagen auch immer wieder warme Temperaturen.

Weitere Beiträge zu den Themen

WettervorhersageWetterprognoseWetterBoulevardeskesWetterberichtHerbst 2012Herbstwetter 2012

1 Kommentar

genießen den goldenen Herbst

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite